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In aller Kürze: die Kindertagesstätte Hardenburg

Öffnungszeiten:
• Kernzeiten
08:00 Uhr bis 12:00 Uhr und 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr

• Ganztagesbereich
07:30 Uhr bis 16:00 Uhr

• Früh- und Spätdienste für Berufstätige nach Bedarf
07:30 Uhr bis 08:00 Uhr / 12:00 bis 12.30 Uhr / 16:00 Uhr bis 16:30 Uhr

Einzugsgebiet:
Ortsteil Hardenburg sowie im Ortsteil Hausen der Hausener Weg, das Haseneck, der Schlangentaler Weg und der Professor-Dillinger-Weg.

Platzangebot:
Naturnahe, familiäre zweigruppige Einrichtung mit 50 Plätzen.
Neben den Regelplätzen stehen 35 Ganztagesplätze und 12 Plätze für Zweijährige zur Verfügung.

Voraussetzungen für einen Ganztages- oder Hortplatz:
• dass Plätze verfügbar sind
• dass die Erziehungsberechtigten berufstätig sind
(bestätigt durch Arbeitsnachweis des Arbeitgebers)
• dass der alleinerziehende Elternteil berufstätig ist
• dass eine pädagogische Notwendigkeit vorliegt
• dass die Erziehungsberechtigten sich Zeit zur Eingewöhnung nehmen

Schließungszeiten:
Unsere Kindertagesstätte ist geschlossen:
• Fastnachtdienstagnachmittag
• eine Woche nach Ostern
• die letzten drei Wochen der Schulferien RLP
• zwischen Weihnachten und Neujahr
• nach Absprache mit den Eltern an Brückentagen

Unsere wichtigsten Zielvorstellungen sind:
• Die uns anvertrauten Kinder möchten wir mit Freude und Kompetenz ein Stück ihres Lebens begleiten.

• Den Kinder in der familiären Umgebung unserer Einrichtung Raum zur persönlichen Entwicklung zu geben, ihre Stärken zu fördern und sie da abzuholen, wo sie stehen.

• Dem forschenden Lernen der Kinder in unseren Funktionsräumen (Atelier, Bewegungsraum) Themen und Materialien anzubieten, die die kindliche Tätigkeiten herausfordern. Durch die Kleingruppenarbeit in den Funktionsräumen sowie der Forscherwerkstatt, möchten wir den elementaren Bedürfnissen der Kinder nach Begegnung, Bewegung und Ruhe, Spiel und Gestaltung Rechnung tragen.

• Als erstes „Haus der kleinen Forscher“ in der Pfalz möchten wir in der Forscherwerkstatt und durch Forscherprojekte naturwissenschaftliches Verständnis in der Arbeit mit den Kindern verankern.

• Wald heißt Natur. In der Begegnung mit ihr können die Kinder lernen, all ihre Sinne zu entwickeln. Während des wöchentlich stattfindenden Waldtages machen die Kinder Naturerfahrungen.

• Mit Hilfe des „Faustlos Projektes“ , einem Gewaltpräventionsprogramm, und in Zusammenarbeit mit den Eltern die sozial-emotionale Kompetenz der Kinder zu steigern und sie zu stärken, um sie so vor Gewalt und Missbrauch zu schützen.

• Die Sprachförderung der Kinder u.a. durch spezielle Sprachförderprogramme und Leseprojekte.

• Das Bewusstsein für „Gesunde Ernährung“ bei den Kindern zu entwickeln, z.B. durch das von den Kindern täglich zubereitete Frühstücksbüffet.

• Partizipation z.B. in Kinderkonferenzen, bei denen die Kinder auch Sozialkompetenzen erlernen sollen.

• Das Portfoliokonzept, das auf selbstreflektiertes Lernen der Kinder abzielt und den Kindern ermöglichen soll, ihre Lern- und Entwicklungsschritte, ihre Stärken, zu dokumentieren.

• Elternarbeit als ein wichtiger Bestandteil unseres pädagogischen Handelns und die Basis für eine vertrauensvolle, einvernehmliche, abgestimmte Erziehungsarbeit.

Unser Ansatz:
In unserer Einrichtung arbeiten wir schwerpunktmäßig nach einem teiloffenen Arbeitskonzept, für das ein Qualitätsstandard entwickelt wurde. Dies bedeutet, dass die Kinder ihren Stammgruppen zugeordnet sind und während der Freispielzeit/ der teiloffenen Arbeit/ ihren Interessen und Bedürfnissen entsprechend gefördert werden.
Unser Motto: „Hilf mir es selbst zu tun.“

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