Menu
Menü

Kulturbüro

Das Kulturbüro, Sachgebiet Kultur der Stadtverwaltung, gehört zum Fachbereich I, Innere Dienste. Die Verwaltungsräume befinden sich im Rathaus.

Für Veranstaltungen stehen der Saal im Kulturzentrum Haus Catoir, der Museumskeller und die Stadtbücherei dort, Räume im Dürkheimer Haus und die Salierhalle zur Verfügung. Außerdem werden Räume in den Bürgerhäusern der Stadtteile, in Schulen und Kirchen genutzt, ebenso der Refektoriumskeller der Klosterruine Limburg, die selbst Bühne für Open Air Veranstaltungen ist.

Das Kulturbüro ist übergeordnete Stelle der Kultureinrichtungen
- Heimatmuseum
- Musikschule
- Stadtbücherei
- Volkshochschule in der Kreisvolkshochschule
Die Offene Werkstatt übernimmt den kreativen Teil des VHS Angebots.
(Für OW ist ein Trägerverein verantwortlich)

Es veranlasst, koordiniert und veranstaltet für die Stadt
- Ausstellungen
- Festivals: „Kindertheater International“, Open Air „Limburg Sommer“
- Kindertheater
- Kino (in Zusammenarbeit mit einem kommerziellen Anbieter)
- Kleinkunst (Schwerpunkt. Kabarett und Comedy)
- Konzerte
- Lesungen
- Museumsführungen
- Theater
- Vorträge
und themenorientierte Projekte, entweder als einmaliges Ereignis oder über einen längeren Zeitraum, an denen sich häufig alle städtischen Kultureinrichtungen beteiligen.

Partner können Vereine und Initiativen, Künstler und Agenturen sein. Im Auftrag der Stadt bewirbt das Kulturbüro die Veranstaltungen in Printmedien, Rundfunk und Fernsehen, im Internet und über Werbeträger.

Im Kulturbüro finden Personen und Gruppen Rat und Hilfe, denen die Erfahrung ihre künstlerischen Vorstellungen oder konkreten Pläne umzusetzen, fehlt. Menschen mit kulturellen Interessen treffen sich Anfang des Jahres beim „Neujahrsgespräch der Kultur“.

 

Ansprechpartner Adresse Öffnungszeiten
Kulturbüro Stadtverwaltung Bad Dürkheim
Zimmer 210
Mannheimer Straße 24
67098 Bad Dürkheim

Telefon: 06322 / 935 - 130 / -131
Telefax: 06322 / 935 135
Mo. - Do.:
08.00 - 12.00 Uhr

Fr.:
08.00 - 13.00 Uhr

Do. zusätzl.:
14.00 - 18.00 Uhr