Tempo-30-Zone auch in Seebacher Straße und Hammelstalstraße | Bad Dürkheim
Tastatur

Tempo-30-Zone auch in Seebacher Straße und Hammelstalstraße

Bereits im vergangenen Jahr wurde im Stadtteil Seebach eine Tempo-30-Zone eingerichtet; ausgenommen blieben dabei die Seebacher Straße und die Hammelstalstraße. In der Stadtratssitzung im Dezember 2019 wurde beschlossen, auch in diesen beiden Straßen eine Temporeduzierung auf 30 km/h vorzunehmen.

Dieser Beschluss wird derzeit umgesetzt. Die neue, erweiterte Tempo-30-Zone in der Seebacher Straße beginnt gleich hinter der Kreuzung Holzweg.

Innerhalb einer Tempo-30-Zone gilt grundsätzlich die Regel „rechts vor links“. Aus diesem Grunde wurden die nun überflüssigen Beschilderungen an den Kreuzungen entfernt bzw. zunächst verhüllt. Stattdessen wurden in diesen Bereichen Schilder aufgestellt, die in der Anfangszeit auf die nun geltende Vorfahrtsregelung hinweisen. Seit Anfang dieser Woche werden auch die Straßenmarkierungen auf die Tempo-30-Zone angepasst.

Die Stadtverwaltung weist darauf hin, dass die neue Regelung ab sofort Gültigkeit besitzt und bittet alle Verkehrsteilnehmer um Beachtung der nun erlaubten Höchstgeschwindigkeit und der veränderten Vorfahrtsregelung sowie um gegenseitige Rücksichtnahme.