Tastatur

Inthronisierung im Weindorf | Karolin Ott zur neuen
Dürkheimer Weinprinzessin gekrönt

Nach dreijähriger Regentschaft übergibt Lea I. ihre Krone an Dürkheims neue Weinprinzessin Karolin Ott. Die Inthronisierung der Weinhoheit fand am Montag, dem 12. September 2022, im Rahmen einer kleinen Feierstunde im Weindorf auf dem Dürkheimer Wurstmarkt statt. Eine Tradition, die mit dem Feiern des größten Weinfestes der Welt nun auch wiederauflebt.

Bad Dürkheim hat eine neue Weinprinzessin: Karolin Ott. Bei einer Feierstunde im Weindorf trat sie am Wurstmarktmontag ihr Amt an und wurde herzlich empfangen. „Einen schöneren Start als diesen – hier auf dem Dürkheimer Wurstmarkt – kann es für eine Weinprinzessin nicht geben“, begrüßte Bürgermeister Christoph Glogger die neue Weinhoheit. Auch Beigeordneter Kurt Lang wünscht der frisch gekrönten Weinprinzessin viel Glück für ihr neues Amt.

Karolin Ott ist in Mainz geboren und im Alter von 3 Jahren nach Grethen-Hausen gezogen, wo schon ihre Großeltern wohnten. Sie studiert derzeit an der Hochschule der Bundesagentur für Arbeit und strebt an, im Jahr 2023 ihren Bachelor of Arts in Arbeitsmarktmanagement abzuschließen. „Bad Dürkheim ist für mich Heimat geworden, mit seinem familiären Charakter, dem wunderschönen Kurpark und erlebnisreichen Wanderungen zwischen Pfälzerwald und Wein“, schwärmt Karolin und ergänzt „Es ist eine große Ehre für mich, meine Heimatstadt, die Winzer und ihre Weine zu repräsentieren.“ Damit erfüllt sich für sie ein langjähriger Wunsch, denn schon immer stellt sie leidenschaftlich gerne Freunden auf Weinfesten die Stadt und ihre Weine und die vielfältigen Facetten der Rebsorten in der Pfalz vor.

Traditionell wird jedes Jahr aufs Neue die nächste Dürkheimer Weinprinzessin auf dem Dürkheimer Wurstmarkt gekrönt. Pandemiebedingt konnte dies die letzten beiden Jahre nicht stattfinden und so schaut die scheidende Weinprinzessin Lea I. auf drei Jahre Amtszeit zurück. Das Stadtoberhaupt würdigte dabei ihr großes Engagement: „Du hast dein Amt mit viel Herzblut ausgeübt und bist mit den vielen Aufgaben gewachsen. Während der Pandemie hast du uns tatkräftig bei allen digitalen Formaten unterstützt, wir konnten immer auf dich zählen. Es waren drei verrückte und schöne Jahre“. Mit Blick auf ihre Bewerbung zur Pfälzischen Weinkönigin, die am 7. Oktober in Neustadt gewählt wird, ergänzt Bürgermeister Glogger „Lea, wir drücken dir alle ganz fest die Daumen. Für uns bist du schon jetzt die Pfälzische Weinkönigin“. Zu den Highlights der dreijährigen Regentschaft von Lea Baßler zählen die hoheitlichen Weinwanderungen, der Besuch der Partnerstadt in Kempten, der digitale Wurstmarkt dehääm und die Weinfeste, die sie 2022 eröffnen durfte – allem voran die Eröffnung des Dürkheimer Wurstmarktes. Ihrer Nachfolgerin Karolin Ott wünscht Lea Baßler „ein aufregendes und lehrreiches Jahr, Begegnungen mit vielen herzlichen Menschen. Kurzum: Spaß an all den Erlebnissen und Terminen, die auf dich zukommen werden“.