Tastatur

Zweimal fünfundzwanzig Jahre und vier Abschiede

Bei einer Feierstunde in kleinem Rahmen und mit viel Abstand wurden am Freitag der vergangenen Woche die Dienstjubiläen von zwei Mitarbeitenden der Stadt Bad Dürkheim gewürdigt und vier langjährige Beschäftigte in den Ruhestand verabschiedet.

Olaf Tali, der bereits im Mai 2020 auf 25 Berufsjahre in städtischen Diensten zurückblicken konnte, war am 2. Mai 1995 als Leiter der Spiel- und Lernstube zur Stadt gekommen. Diese Tätigkeit übte er bis Mai 2016 aus, um dann noch einmal ganz neue Aufgaben und Herausforderungen in den Bereichen Quartiersmanagement und Gemeinwesenarbeit zu übernehmen. Aus Anlass der 25 Jahre für die Allgemeinheit geleisteten treuen Dienste überreichte ihm der Bürgermeister eine Urkunde, mit der das Engagement des Mitarbeiters gewürdigt wurde.

Eine solche Urkunde anlässlich ihres im August 2021 begangenen 25jährigen Dienstjubiläums konnte auch Olivia Mattioli aus den Händen des Bürgermeisters entgegennehmen. Das „Dürkheimer Gewächs“, wie das Stadtoberhaupt die Mitarbeiterin bezeichnete, hatte im August 1996 eine Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten begonnen und war nach deren erfolgreichen Abschluss bei der Stadtverwaltung geblieben, wo sie ab 2001 zu den ersten Mitarbeiterinnen des neuen Bürgerbüros gehörte. Nach einer Zwischenstation im Sachgebiet Soziales, Schulen, Kindertagesstätten, Sport wurde ihr im März 2020 die Sachgebietsleitung des Bürgerbüros übertragen.

Abschied nehmen hieß es für zwei Mitarbeiterinnen und zwei Mitarbeiter, die alle ebenfalls auf viele Dienstjahre bei der Stadt Bad Dürkheim zurückblicken konnten.

„Es war ein schöner Job, das hat Spaß gemacht“, resümmierte Jutta Klingler, die zum Ende des Jahres 2021 in den Ruhestand gegangen ist. Als Leiterin des Kindergartens Trift war sie im Januar 1987 bei der Stadt Bad Dürkheim eingetreten und hatte die Einrichtung auch weiterhin geleitet, als sie wenige Zeit später zur Spiel- und Lernstube umorganisiert wurde. Nach einer mehrjährigen Pause inklusive Erziehungsurlaub war sie seit Juli 1996 als Sozialpädagogin im Haus der Jugend (heute Jugend- und Kinderbüro) tätig, dessen Team sie bis zu ihrem Ausscheiden angehörte.

Für Klaus-Michael Propp begann der neue Lebensabschnitt bereits Mitte Dezember. Der Sozialpädagoge war 1989 zur Stadt Bad Dürkheim gekommen, wo er zunächst im Haus der Jugend tätig war. 1998 folgte der Wechsel zum Kinderhort Mitte und im September 2005 zur Spiel- und Lernstube, wo er bis zum Sommer 2021 zur Förderung und Betreuung der Kinder eingesetzt war. Mit der Umstrukturierung der Spiel- und Lernstube zu einer Kindertagesstätte wechselte er in das JuKiB, bevor im Dezember die Freizeitphase seiner Altersteilzeit begann.

Ebenfalls aus dem Team des JuKiB verabschiedet wurde Sabine Buschbeck, die zum 31. Dezember in den Ruhestand gegangen ist. Viele Jahre hatte die im Juni 1990 bei der Stadt eingetretene Sozialpädagogin in der Hausaufgabenbetreuung und im Ferienprogramm gearbeitet. Sie erinnerte besonders an die alle zwei Jahre beim Kinderferienprogramm durchgeführte Spielstadt „Dürkcity“, die das Team zwar vor zahlreiche Herausforderungen gestellt hatte, die aber auch von Verwaltung und beteiligten Einrichtungen toll unterstützt worden sei.

Als letzten verabschiedete der Bürgermeister Klaus Bender in den Ruhestand. Seit seinem Eintritt bei der Stadtverwaltung im August 1999 war Bender verantwortlicher Systemadministrator der gesamten EDV der Stadt Bad Dürkheim, der Stadtwerke und des Salinariums gewesen. Im April 2019 war ihm zudem die Leitung des Sachgebietes Informationstechnologie übertragen worden. Bender blickte augenzwinkernd auf „viele liebe Anwender und wenig Probleme“ zurück, mit denen er vor seinem Ausscheiden zum Jahresende konfrontiert gewesen sei.

„Ein herzliches Dankeschön für alles, was Sie in den vielen Jahren geleistet haben“, sprach Bürgermeister Glogger den Jubilaren sowie den Neu-Ruheständlern aus. Insbesondere den Verabschiedeten wünschte er viel Glück und Erfolg auf dem weiteren Lebensweg, der auch für die Stadt einen Einschnitt bedeute, da sie auf erfahrene Kräfte verzichten müsse, die ihre Arbeit gut gemacht hätten.

Auch der Vorsitzende des Personalrats, Steffen Gauweiler, überbrachte gute Wünsche für den weiteren Lebensweg sowie Blumen- bzw. Weinpräsente und gratulierte den Jubilaren zu den erfolgreich absolvierten Dienstjahren.

Ein besonderes Schmankerl überreichten Christine Schneider-Joseph, Leiterin des Fachbereichs 3, und Lars Pletscher, Leiter des Fachbereichs 1, ihren derzeitigen und ehemaligen Mitarbeiter:innen: sehr individuell gestaltete Riesen-Power-Riegel, die ihnen auch in Zukunft viel Energie und Lebensfreude bescheren sollen.

v.l.n.r.: Olaf Tali, Olivia Mattioli, Klaus-Michael Propp, Klaus Bender, Personalratsvorsitzender Steffen Gauweiler und Bürgermeister Christoph Glogger. Auf dem Foto fehlen Jutta Klingler und Sabine Buschbeck.
v.l.n.r.: Olaf Tali, Olivia Mattioli, Klaus-Michael Propp, Klaus Bender, Personalratsvorsitzender Steffen Gauweiler und Bürgermeister Christoph Glogger. Auf dem Foto fehlen Jutta Klingler und Sabine Buschbeck.