Limburg Sommer im Refektorium

Die Highlights

Limburg Sommer im Refektorium

Die Highlights

Limburg Sommer im Refektorium

Die Highlights

Limburg Sommer im Refektorium

Die Highlights

Alle Highlights zum Limburg Sommer im Überblick.

Limburg Sommer 2021 - die Highlights

Genussvolles Ambiente im Refektorium der Klosterruine Limburg in Bad Dürkheim 

Kultur endlich wieder live erleben – Konzerte, Theater, Kino und vieles mehr: Das war das Motto des Limburg Sommer 2021. Unter freiem Himmel und im Refektorium der Klosterruine erlebten Besucher Mitte Juni bis in den August hinein ein vielfältiges Bühnenprogramm:

  • Musik


    Rückblick TRILLE live in Concert

    Tristan Kühn aka TRILLE aus Berlin war live im Refektorium der Klosterruine Limburg. Ein wahnsinnig sympathischer junger Musiker, der mit seiner Ausstrahlung ganz alleine das Publikum begeistert hat. Zum Schluss gab es standing ovations, mit Recht!
    TRILLE zelebriert einen coolen Genremix par ex­cel­lence in dem sich Indie, Trap, Syntibass und Melancholie perfekt ergänzen. Wir werden sicher noch viel von ihm hören.



    Rückblick Popgeschichten | mit Musikexperte Werner Köhler & Uwe Grau


    Kurzweilige Geschichten und großartige Songs gab es von Werner Köhler, dem Musikexperten bekannt von SWR1, und Uwe Grau von den legendären "Memories" auf die Augen und Ohren. Die Stimmung war bestens und das Publikum war textsicher.

    Wer kennt sie nicht, die zahlreichen Hits unserer Weltstars. Oftmals steckt auch hinter jedem Musiker oder jedem Song eine Geschichte - doch kennen wir nur die wenigsten. Werner Köhler & Uwe Grau nahm das Publikum mit in die Welt der Musiklegenden. Hautnah, authentisch und natürlich mit jeder Menge Musik - das alles inmitten der einzigartigen Kulisse im Refektorium der Klosterruine Limburg.


    Rückblick: Berauschet Euch! - "Club of 27" | Mit David Maier, Matthias Schärf und Boris C. Motzki

    Einen berauschenden Abend konnte erleben, wer dabei war. Eine unfassbar gute Performance hat das Publikum in den Bann gezogen. Wir danken den drei Ausnahmekünstlern für dieses einmalige Erlebnis.




    Rückblick: Das Experiment | Mit Kahne, Baldu und Stelter









    Wer nicht dabei war, wird es nicht glauben können. Was ein grandioser Abend mit phänomenalen Künstler, wir sind immer noch sprachlos über diese musikalische Reise. Ein großes Dankeschön an Stefan Kahne, Thommy Baldu und Daniel Stelter. Es war uns ein Fest! Wir freuen uns sehr auf die kommenden Veranstaltungen!

    Hier geht's zur Facebook Seite der Stadt Bad Dürkheim. Vergessen Sie nicht Ihren einzigartigen Limburg Sommer Moment mit dem #limburgsommer zu teilen!


    Rückblick: BaRock | Von Bach bis Led Zeppelin

    Vielen Dank für dieses einzigartige, grandiose Konzert gestern Abend auf der Limburg. In Kooperation mit der Pfälzischen Musikgesellschaft spielten Musiker des Pfalztheater Kaiserslautern populäre Stücke von Barock bis zur Moderne.



    ___________________________________________________________________________________________________________________________

    Rückblick: Jesse Tellem & LoOF live

    Bad Dürkheim, was war denn hier los? Jesse Tellem & LoOF live | Limburg Sommer im Refektorium

    Was für eine Performance, was für eine Energie, was für ein unglaublicher Konzertabend! Das gab es wirklich noch nie. 

    Eine Premiere an der Weinstrasse, zum ersten Mal spielten Künstler der Mannheimer Popakademie live in Bad Dürkheim. Am Donnerstag, den 08. Juli traten zwei Ausnahmebands auf, von denen wir sicherlich in den kommenden Jahre noch sehr viel hören werden. Jesse Tellem & LoOF live. Eine mutige Mischung aus Pop, Soul, Electronica und Hip Hop.

    Vielen Dank an alle mutigen Gäste, die sich getraut haben etwas Neues auszuprobieren. Wir alle wurden belohnt!

    Loof & Jesse Tellem live in Bad Dürkheim auf dem #LimburgSommer - Mit Sicherheit nicht zum letzten Mal. Vielen DANK.












  • Kinder 

    Rückblick: Der Superwurm | Dornerei Theater

    Marionettenspiel nach dem Buch von Julia Donaldson und Axel Scheffler – ab 4 Jahre
    Superwurm, der Superheld, ist der tollste Wurm der Welt!





    Rückblick: Ritter Rost | Theater Con Cuore

    Herzlichen Dank an das Theater Con Cuore. Das Musical mit der Musik von Felix Janosa beeindruckte durch die frechen und unkonventionellen Lieder und nicht zuletzt durch seinen „wahren“ Helden. Ein rasant-fulminantes Stück Komödientheater, das Klein und Groß begeisterte.






    Rückblick: Papageno & die Zauberflöte

    Freudig blicken wir auf ein hochsommerliches Wochenende, und auf die erste Kinder Veranstaltung, am Sonntag, den 20. Juni 2021 zurück.

    Bei bestem Wetter durften die die jüngsten Gäste des Limburg Sommers, bei der Familien-Oper: "Papageno und die Zauberflöte", in eine andere Welt eintauchen und zusammen mit den Akteuren unter anderem singen und interaktiv an der Veranstaltung teilnehmen. Hier waren Spannung, Spiel und Spaß für die ganze Familie geboten!









  • Kabarett


    Rückblick: Fatih Cevikkolu | Fathimorgana

    Es war der krönende Abschluss eines abwechslungsreichen Open-Air Festivals. Fatih Cevikkollus fulminanter Auftritt hat das Publikum begeistert und auch zum Nachdenken gebracht. Wir danken Fatih für den großartigen Abend und perfekten Abschluss des Limburg Sommers 













    Rückblick: Tim Poschmann | WARUM HEIRATEN? Leasing tuts auch 

    Herzlichen Dank an Tim Poschmann. Es wurde lange nicht mehr so viel gelacht, wie an diesem Abend. 






  • Kino

    Rückblick:
    Die Filmwelt Grünstadt präsentierte in Zusammenarbeit mit dem Kulturbüro der Stadt Bad Dürkheim das Open Air Kino während dem Limburg Sommer im Refektorium.

    Filmfans durften sich im Juli über imposante Kinoabende und spannende Filmvorführungen mit frischem freuen. Eine ganze Woche lang.


  • Theater

    Rückblick: Auch das Theater an der Weinstraße war wieder beim Limburg Sommer dabei.Unter der Regie von Marisa Fickeisen wurde das Stationentheater „Der kleine Prinz“ gezeigt.. 



  • Literatur

    VERSCHOBEN AUF DEN 22. OKTOBER, 19:30 UHR, TICKETS BEHALTEN IHRE GÜLTIGKEIT - Lesung: Markus Orths liest - Picknick im Dunkeln - 30. Juni 2021, um 19:30 Uhr 

    Eine unglaubliche, unerhörte Begegnung, die den Bogen spannt über siebenhundert Jahre Weltgeschichte: Stan Laurel und Thomas von Aquin. Picknick im Dunkeln ist eine aufregende philosophische Reise, eine urkomische und todernste Geschichte über die großen Fragen des Lebens. 
    Dieser Roman spielt im Dunkeln: Zwei Männer in vollkommener Finsternis, unendlich lange Gänge. Stehenbleiben ist keine Option. Sie wollen ans Licht, unbedingt. Sie tasten sich voran, führen irrwitzige Gespräche und teilen die Erinnerungen an zwei haarsträubend unterschiedliche Leben. Die Männer? Stan Laurel und Thomas von Aquin. Der begnadete Komiker trifft auf den großen Denker des Mittelalters. Warum hier? Warum jetzt? Warum gerade sie beide? Genau dies müssen sie herausfinden, um endlich ans Licht zu gelangen.

    Markus Orths zieht uns in ein Abenteuer der Gedanken hinein, in eine Fantasie über Sinn und Unsinn des Sterbens und Lachens.

    Literarische Begegnungen präsentiert von der Stadtbücherei Bad Dürkheim und dem Kunstverein Bad Dürkheim.

    Freitag, 22. Oktober 2021, um 9:30 Uhr im Dürkheimer Haus - Zu den Tickets 


    Rückblick: "Endlich wieder Kultur!" 

    Mit diesen Worten eröffnete Bürgermeister Christoph Glogger am 11.06.2021 den diesjährigen Limburg Sommer im Refektorium der Klosterruine Limburg.

    Bei bestem Wetter wurde der neue Elwenfels Krimi von Britta Habekost & Christian Chako Habekost in einer Weltpremiere vorgestellt. Das erste Event mit live Publikum, es war grandios!

    Vielen Dank an die Sparkasse Rhein-Haardt, Klosterruine Limburg in Bad Dürkheim - Konrad2, PRO TECH sowie alle Gäste und Unterstützer.








  • Mundart

    Rückblick: Spitz & Stumpf | Cuvee 

    Im Rahmen ihres Bühnenabschieds kredenzten Spitz & Stumpf zum Limburg Sommers ein facettenreiches Cuvée (Best of) aus dem Weingut Stumpf. Vielen Dank an die Beiden für beste Unterhaltung mit einigen der besten Szenen des Pfälzer Kult-Duos. 


    Rückblick: Preisverleihung des Mundart-Gedicht-des-Jahres

    Mundart hat endlich eine Bühne auf dem #limburgsommer! Vielen Dank für diesen tollen Nachmittag ganz im Zeichen unseres Dialektes. Präsentiert von VielPfalz und dem Kulturbüro der Stadt Bad Dürkheim.

    Herausragend moderiert von Michael Landgraf mit musikalischer Begleitung von Uli Valion, einem Medley zu Ehren von Kurt Dehn durch Bernd und Alexander Wehrum, spannenden Gedichten von Reinhard Brenzinger, einem beeindruckenden Vortrag von Michael Werner und natürlich der Verleihung des Mundartpreises des Jahres durch Michael Dostal vom VielPfalz Verlag an Preisträger Norbert Schneider.

    Vielen Dank an alle Gäste, die Künstler:innen, das Team der Klosterruine Limburg in Bad Dürkheim - Konrad2, Sparkasse Rhein-Haardt, VielPfalz.













  • Kulinarik

    Rückblick: Erlebnisweinprobe der Spitzenwinzer „Historische Weinlagen Bad Dürkheims“ im Refektorium der Klosterruine Limburg

    Es war eine Weinprobe der besonderen Art - Wir trotzten dem Regenwetter mit gutem Wein von Weinbau der Lebenshilfe e.V., Weingut Roland Grauer Weinbau, Weingut Darting, Weingut Fitz-Ritter & Sektkellerei Fitz KG, Weingut Wolf, Ungstein, Weingut Gebrüder Bart und hatten rundum einen hervorragenden Abend mit allem was dazu gehört: einer leckeren Vesperplatte von Klosterruine Limburg in Bad Dürkheim - Konrad2, sechs Rieslingen aus historischen Weinlagen Bad Dürkheims und knallroten Regenponchos.

    Weinsensoriker Steffen Michler von Michlers Haus der Guten Weine, führte zusammen mit Rolf Jochum, als Limburg-Abt und unserer Bad Dürkheimer Weinprinzessin Lea I. durch den Abend.

    Zu Beginn eröffnete Bürgermeister Christoph Glogger die Veranstaltung und stellte unserer Weinprinzessin eine wichtige Frage, die er ihr bereits im letzten Jahr auf der Limburg ebenso gestellt hatte, nämlich, ob sie ein weiteres Jahr Bad Dürkheims Weinprinzessin sein möchte und Lea antwortete: "Ja, ich will."

    Einen besseren Start hätte es kaum geben können, wir freuen uns sehr, liebe Lea, dass du ein weiteres Jahr den Bad Dürkheimer Wein so wundervoll wie du es bisher machst, vertrittst.

    Vielen Dank an alle Gäste die so tapfer bei dem Regenwetter durchgehalten haben. Unser Dank gilt ebenso der Sparkasse Rhein-Haardt für die rettenden Regenponchos, Konrad 2 für die gastronomische Bewirtung und Pro Tech für die schöne Beleuchtung und die gesamte Technik des Abends.

    Wer sich die Weinprobe gerne noch einmal ansehen möchte findet sie hier: https://www.youtube.com/watch?v=15V9Pjgwo9k












Alle Informationen erhalten Sie ebenso jederzeit aktuell in unseren Sozialen Medien. 

Hier geht's zur städtischen Facebook Seite. 

Hier geht's zur städtischen Instagram Seite.

Teilen Sie Ihren einzigartigen Limburg Sommer Moment mit dem #limburgsommer 

Wir freuen uns auf Sie!





Das darf bei Ihrem Urlaub in Bad Dürkheim keinesPFALZ fehlen!