Das Winzerdorf

... auf dem Schlossplatz

Das Winzerdorf

...auf dem Schlossplatz

Das Winzerdorf

...auf dem Schlossplatz

Das Winzerdorf auf dem Schlossplatz - Erstmalig in Bad Dürkheim

Erstmalig in Bad Dürkheim: Das Winzerdorf 

Vom 10. bis 20. September verwandelt sich der Schlossplatz in Bad Dürkheim in einen Treffpunkt für wahre Genießer.

Die Besucher erwartet im Winzerdorf eine tolle Weinauswahl der Dürkheimer Spitzenwinzer und dazu passendes gastronomisches Angebot durch Christian Keller. Für süße Leckereien und deftiges für "auf die Hand" sorgen Bad Dürkheimer Schausteller am oberen Ende des Schlossplatzes. Es gibt Crepé in allen Variationen, Bratwürste, Pommes und alles was der Magen und das Herz begehren.

Das Winzerdorf hat Montag bis Donnerstag von 15 - 22 Uhr und Freitag, Samstag und Sonntag von 11 - 22 Uhr geöffnet. Am 15. September ist ein Teil des Winzerdorfes ab 18 Uhr für die Weinprobe gesperrt.

Generell gilt für das Winzerdorf, analog der Außengastronomie:

  • Das Abstandsgebot
  • Die Maskenpflicht, außer am festen Sitzplatz 
  • Es ist keine Reservierung möglich

Für die Veranstaltung "Live-Weinprobe" und das Stationentheater des TadW gilt:

  • Tickets müssen im Vorverkauf erworben werden
  • Personendatenerfassung

Weinprobe der Weindorf Winzer

Bunte Vielfalt und spannende Geschichten - Am 15. September, 19:00 Uhr auf dem Schlossplatz.

Vor nunmehr dreißig Jahren fand das erste Weindorf statt. Damals nicht ganz unumstrittene, ist das Weindorf heute vom Wurstmarkt nicht mehr wegzudenken.

Wir freuen uns sehr 2021 das Weindorf in Präsenz und Online mit einer bunten Auswahl hervorragender Dürkheimer Spitzenweine vom Gewürztraminer bis zum Sauvignon Blanc zu präsentieren.

Steffen Michler, Lea Baßler und sechs Weindorfwinzer unterhalten Sie mit hervorragenden Weinen und spannenden Geschichten aus dreißig Jahren Weindorf.

Genießen Sie am 15. September, um 19:00 Uhr, die Weine des "Weindorf-Winzer-Pakets" als Live-Weinprobe mit den Winzern auf dem Schlossplatz. Die Veranstaltung ist bereits ausverkauft und wird live auf dem städtischen YouTube Kanal übertragen.

Hier geht es zur Live-Übertragung der Weinprobe auf YouTube.

Folgende Weine werden verköstigt:

  • 2020er Gewürztraminer Dürkheimer Nonnengarten Maischevergoren - Weingut Mesel
  • 2020er Ungsteiner Kobnert Merlot Blanc de Noir - Winzergenossenschaft Ungstein
  • 2020er Dürkheimer Sauvignon Blanc trocken - Weingut Wegner
  • 2020er Dürkheimer Fuchsmantel Riesling trocken - Weingut Schönfelder Hof
  • 2020er Cuvèe "Drei Reben" Blanc - Weingut Schmitt
  • 2020er Weissburgunder Gutswein - Weingut Hanewald Schwerdt

Das waren die Kulturnächte mit langer Einkaufsnacht - am 10. und 11. September 2021

Am Freitag, den 10.09.21 und Samstag, den 11.09.21 durch die Kulturnächte und eine lange Einkaufsnacht. Der Einzelhandel bleibt an diesen Tagen bis um 21 Uhr geöffnet.

Innerhalb dieser beiden Tage war in der Innenstadt verteilt aus den unterschiedlichsten Ecken zwischen 17 und 21 Uhr Musik zu hören. So konnten Besucher ausgelassen zu klangvoller Musik ihrer Shoppinglust nachgehen oder ganz bewusst den Tönen der Bad Dürkheimer Musikschule lauschen.



Das Theater an der Weinstraße präsentierte am 10.09. und 11.09.21 ebenso noch einmal das beliebte Stationentheater "Der kleine Prinz", diesmal nicht im Rahmen des Limburg Sommers auf der Limburg, sondern im Kurpark. 




Das darf bei Ihrem Urlaub in Bad Dürkheim keinesPFALZ fehlen!