Wettbewerb insektenfreundlicher Garten und Balkon | Bad Dürkheim

Wettbewerb insektenfreundlicher Garten und Balkon 2020

"Rette die Biene, gewinne den Preis"

Es summt, brummt, krabbelt und flattert überall. Schon viele umweltbewusste Bürger haben ihre Gärten naturnah gestaltet oder möchten es gerne tun. Diesen Trend möchten wir gerne unterstützen.
Die Forschungen haben gezeigt, dass die Gesamtbiomasse der Fluginsekten in weiten Teilen Deutschlands um 76% zurückgegangen ist. Um diesem Trend in Bad Dürkheim entgegen zu wirken, hat die Stadtverwaltung im Jahr 2020 erstmals den Wettbewerb „Insektenfreundlicher Garten und Balkon“ ausgerufen. 

Unter dem Motto „Rette die Biene, gewinne den Preis“ konnten sich nicht nur Garten- sondern auch Balkonbesitzer beteiligen, da jeder insektenfreundlich gestaltete Freiraum von Bedeutung ist. Teilnahmeschluss war der 30.06.2020. 

Insgesamt haben 21 Bürger*innen, die Tagesstätte für psychisch behinderte Menschen Bad Dürkheim, der Kinderhort Grethen und die Kita Regenbogen am Wettbewerb teilgenommen. Die Jury bestand aus den Fachvertretern Sabine Baum (Pollichia), Patrizia Ziegler (Leiterin Stadtgärtnerei Bad Dürkheim), Frank Wieland (Direktor Pfalzmuseum Bad Dürkheim) und Thorsten Heß (Vorsitzender Imkerverein Bad Dürkheim).

Preise wurden in der Kategorie „Großer Garten“ und in den Sonderkategorien „Kleiner Garten“ sowie „Einrichtungen“ vergeben. In der Kategorie „Balkon“ gingen keine Bewerbungen ein. Die Insektenhotels für die Sieger wurden von der Lebenshilfe Bad Dürkheim hergestellt.


Die Sieger und ihre Preise

Kategorie „Großer Garten“

1.       Platz: Dieter Raudszus – ein großes Insektenhotel

2.       Platz: Familie Nardmann – ein mittleres Insektenhotel

3.       Platz Familie Eisenbarth – ein mittleres Insektenhotel


Sonderkategorie „Kleiner Garten“

1.       Platz: Veronika Wersig – ein kleines Insektenhotel

2.       Platz: Gisela Gall - ein kleines Insektenhotel

3.       Platz: Familie Beyer – ein kleines Insektenhotel


Sonderkategorie „Einrichtungen“

Kita Regenbogen – zwei Kinderbücher über Insekten

Kinderhort Grethen – ein großes Insektenbuch

Tagesstätte für psychisch behinderte Menschen Bad Dürkheim – Gutschein von der Gärtnerei Strickler


Wir möchten uns bei allen Teilnehmern, die viel Mühe und Zeit in die insektenfreundliche Gestaltung ihres Gartens investiert haben, herzlich bedanken.


Insektenfreundlich, aber wie?

Wir stellen Ihnen ein paar einfache Maßnahmen vor, um mit relativ wenig Aufwand viel für das Insektenleben zu tun:

Presse

Ihre Ansprechpartnerinnen:

Keine Mitarbeiter gefunden.