Schriftzug RATHAUS am Gebäude Rathaus der Stadt Bad Dürkheim

Bad Dürkheimer Weinnächte 2026

Im Februar und März stehen die Bad Dürkheimer Weine wieder im Rampenlicht: Zur 16. Edition der Bad Dürkheimer Weinnächte zeigt sich das Programm von seiner besten Seite. So beginnen die Weinnächte 2026 im Februar mit der Bad Dürkheimer WeinKür, gefolgt von der Frühjahrspräsentation des Forum Pfalz und der (W)Einkaufsnacht. Den krönenden Abschluss der Veranstaltungsreihe bildet an zwei Abenden im März die beliebte Weinbergnacht, die jährlich Tausende von Besucherinnern und Besucher aus ganz Deutschland sowie aus verschiedenen Ländern Europas in Bad Dürkheim willkommen heißt.

WeinKür 2026
Am 21. Februar 2026 stellt der Weinsensoriker Dr. Steffen Michler (Michlers Haus der Guten Weine) ab 19 Uhr im Dürkheimer Riesenfass ausgewählte Rieslinge der Bad Dürkheimer Weinbaubetriebe vor und unternimmt mit allen Weininteressierten eine geschmackliche Reise durch die Riesling-Lagen der pfälzischen Kurstadt.
Dr. Steffen Michler begleitet die Zuhörerinnen und Zuhörer gemeinsam mit der amtierenden Bad Dürkheimer Weinhoheit 2025/2026, Cecile Herzberger, auf eine Reise durch Bad Dürkheims Spitzenweinlagen und zeigt die ganze Geschmacksvielfalt der Bad Dürkheimer Rieslinge auf. Im Anschluss an die besprochene Weinprobe haben alle Gäste die Möglichkeit, weitere Rieslinge aus unterschiedlichen Lagen in einer freien Probe zu genießen.
Einige wenige Tickets für die WeinKür sind noch in der Tourist-Information Bad Dürkheim (ohne zusätzliche Vorverkaufs- und Systemgebühren) oder online über www.bad-duerkheim.de/weinkuer zu erwerben. 

Frühjahrspräsentation „Forum Pfalz“ 2026
Am 28. Februar (14:00 bis 18:00 Uhr) und 1. März (13:00 bis 17:00 Uhr) findet im Kurhaus Bad Dürkheim die Frühjahrspräsentation des Forum Pfalz statt. Zwei Tage lang entführen Winzerinnen und Winzer sowie hochkarätige Gastweingüter aus Baden interessierte Gäste in die faszinierende Welt der GROSSEN WEINE. Die aus Baden stammende Generation PINOT repräsentiert eine neue Generation qualitätsbewusster Winzerinnen und Winzer, die mit Innovationsgeist, internationaler Erfahrung und Verantwortungsbewusstsein die Zukunft des badischen Weinbaus gestalten. Neben dem Aromen-Parcours, bei dem der eigene Geruchssinn auf die Probe gestellt wird, laden Masterclasses dazu ein, die Geheimnisse der Sektherstellung zu erfahren. Informationen zur Frühjahrspräsentation und den Ticketpreisen gibt auf www.forumpfalz.de

(W)Einkaufsnacht 2026
Am 28. Februar wird die Bad Dürkheimer Innenstadt von 18 bis 22 Uhr in ein ganz besonderes Licht getaucht: Bis zu zehn Meter hohe Lichtkegel, Leuchtschnecken sowie Fantasiefiguren in wechselnden Farben schmücken die Straßen zwischen Ludwigsplatz und Obermarkt. Spektakuläre Licht- und Feuershows, musikalische Auftritte sowie die fantasievoll geschmückte Innenstadt machen diesen Abend zu einem ganz besonderen Erlebnis für die ganze Familie.

Außerdem: Wer Lust auf einen nächtlichen Einkaufsbummel hat, ist hier genau richtig! Zahlreiche Einzelhändler in der Innenstadt bieten Möglichkeiten, bis in die späten Stunden einzukaufen. Für ein (W)Einkaufserlebnis der anderen Art sorgen die Bad Dürkheimer Weinbaubetriebe, die in den Einzelhandelsgeschäften ihre edlen Tropfen zu Probierpreisen anbieten. Auch das Stadtmuseum Bad Dürkheim öffnet zur (W)Einkaufsnacht ab 18 Uhr seine Türen und bietet einzigartige Einblicke in die Vergangenheit. Hier können hautnah echte Römer, Kelten und Steinzeitmenschen gesichtet und ihren spannenden Geschichten gelauscht werden. Das gesamte Programm der (W)Einkaufsnacht sowie die teilnehmenden Weinbaubetriebe und Einzelhändler gibt es auf www.weinkaufsnacht.de

Weinbergnacht 2026
Am 6. und 7. März 2026 haben Wein-Fans aus Nah und Fern wieder einmal die Möglichkeit die Spitzenweine und Spitzenlagen Bad Dürkheims kennenzulernen – und das in ganz besonderer Atmosphäre und in diesem Jahr mit neuen Regelungen. 

Die Weinpässe für den 7. März sind bereits vollständig ausverkauft. Nach Rücksprachen mit den Sicherheitsbehörden steht nun wieder ein geringes Kontingent an Flanierbändchen zur Verfügung. Für den 6. März sind nur noch wenige Weinpässe vorrätig.

Die Weinbergnacht 2026 führt in den Abendstunden (17:00 bis 23:00 Uhr) des Frühjahres durch die Weinberge der Kurstadt. Eine einmalige Aussicht auf die Stadtsilhouette, den verträumten Ortsteil und Weinort Ungstein sowie etliche Sehenswürdigkeiten wie den Gradierbau, das Dürkheimer Riesenfass, die Michaeliskapelle – der Geburtsort des Dürkheimer Wurstmarkts, dem größten Weinfest der Welt – und das Römische Weingut „Weilberg“ machen diese zwei Nächte zu einem ganz besonderen Erlebnis. Nicht zu vergessen: Mit Skybeamern, LED-Bars, Leuchtwürfeln und Lasertechnik werden die Bad Dürkheimer Weinlagen gekonnt in Szene gesetzt. „Zur Weinbergnacht treffen also Top-Reiseziele auf besten Dürkheimer Wein inmitten faszinierend illuminierter Pfälzer Weinberge“, freut sich der zuständige Erste Beigeordnete Claudius Güther.

Ab 2026 erhalten alle Besucherinnen und Besucher der Weinbergnacht ein „Flanierbändchen“. Dieses dient als Einlassbändchen und zur Kontrolle der Besucherinnen- und Besucherzahl auf dem Veranstaltungsgelände. Wer einen Weinpass erwirbt, erhält das Flanierbändchen inklusive. Wer sich einen Weinpass mit weiteren Besucherinnen und Besuchern teilt, muss pro Person ein Flanierbändchen kaufen. Beispiel: Wer sich zu zweit einen Weinpass teilt, der kauft einen Weinpass (inkl. Flanierbändchen) und ein Flanierbändchen extra.

Ohne Weinpass oder Flanierbändchen ist ein Besuch der Weinbergnacht 2026 somit nicht möglich.

Den Weinpass gibt es pro Person und Veranstaltungstag zu erwerben. Ein Flanierbändchen kostet pro Person und Veranstaltungstag immer 5 Euro. Jugendliche und Kinder unter 16 Jahren benötigen kein Flanierbändchen, sondern lediglich ein kostenloses „Kinderbändchen“. Die Anzahl der Weinpässe und Flanierbändchen ist pro Tag begrenzt. In der Tourist-Information Bad Dürkheim sind Weinpass und Flanierbändchen ohne Systemgebühren erhältlich, online über www.weinbergnacht.de ausschließlich mit zuzüglichen Systemgebühren. Online-Tickets können bereits Monate im Voraus zu den regulären Öffnungszeiten in der Tourist-Information Bad Dürkheim abgeholt werden. 

Online sind die Pässe und Bändchen über www.weinbergnacht.de erhältlich. Die OnlineTickets müssen in der Tourist-Information (Zeitraum: bis einschließlich 05.03.2026) oder am jeweiligen Veranstaltungstag (jeweils 16:30 bis 20:30 Uhr) an der Ausgabestelle gegen Weinpass und Flanierbändchen eingetauscht werden. Das Weinbergnacht-Weinglas wird ebenfalls bei Abgabe des Online-Tickets oder beim Vor-Ort-Kauf des Weinpasses ausgegeben.

Weitere Informationen zum gesamten Programm der Bad Dürkheimer Weinnächte gibt es auf www.bad-duerkheim.de/weinnaechte

Bei weiteren Fragen zum Programm wenden Sie sich bitte an die Tourist-Information der Stadt Bad Dürkheim über die E-Mail-Adresse info@bad-duerkheim.de oder die Telefonnummer 06322 935-4500.