Schriftzug RATHAUS am Gebäude Rathaus der Stadt Bad Dürkheim

Im Rustengut

Die Versorgungsleitungen des Gebietes Rustengut sind in die Jahre gekommen und müssen erneuert werden. In diesem Zuge wird auch die Straße erneuert und der Straßenraum neu gestaltet.

Zunächst wird der westliche Teilbereich des Rustenguts ausgebaut (Hausnummern 1 bis 60).

Bereits 2018 wurden die Maßnahmen öffentlich diskutiert, abgestimmt und ausgeschrieben. Aufgrund eines zu hohen Ausschreibungsergebnisses wurde die Ausschreibung aufgehoben und die Maßnahme vorerst zurückgestellt.

Im Juni 2021 wurde die Maßnahme erneut ausgeschrieben. Der Auftrag wurde an den wirtschaftlichsten Bieter, die Firma Bender GmbH aus Mertesheim, vergeben.

Auftraggeber sind die Stadt, das Kanalwerk sowie die Stadtwerke GmbH. Im ersten Schritt war die Straße aufzunehmen und der Kanal zu erneuern. Um den Kanal verlegen zu können, mussten viele Versorgungsleitungen provisorisch umverlegt werden. Nach der Fertigstellung des Kanals wurden die Versorgungsleitungen neu verlegt und die Hausanschlussleitungen erneuert. Danach wurde und wird bis Ende November 2023 der Straßenraum wieder hergestellt.

Da der Parkraum in den angrenzenden Straßen knapp ist, werden wir für die Bauzeit Stellplätze in der Mannheimer Straße, in Verlängerung der Gutleutstraße Richtung des Bahnübergangs, für die betroffenen Anwesen reservieren. Pro Wohneinheit kann ein Parkberechtigungsschein für diesen Bereich beantragt werden. Wenden Sie sich diesbezüglich an Frau Hahn (Tel. 06322/935-2313 oder sandra.hahn@bad-duerkheim.de).

Die Müllbehältnisse sind am jeweiligen Baustellenanfang an der Mannheimer Straße am Tag der Leerung abzustellen. Bei Bedarf wird die Baufirma behilflich sein. Bitte kennzeichnen Sie Ihre Mülltonnen zur besseren Zurdnung.

Östlicher Teilbereich (Hausnummern 61 bis 117)

Sie sind von den Baumaßnahmen im ersten Abschnitt nur wenig betroffen. Allerdings werden die gleichen Bauarbeiten in den Jahren 2024, 2025 auch auf Sie zukommen.

Es müssen sämtliche Kanäle, Gas- und Wasserleitungen sowie einige Stromleitungen neu verlegt werden. In diesem Zusammenhang werden auch sukzessive die Hausanschlüsse erneuert.

Sobald die für Ihren Bereich fertige Ausbauplanung vorliegt, werden wir auf Sie zukommen.

Wann lange wird die Maßnahme dauern?

Der erste Abschnitt hat über zwei Jahre in Anspruch genommen. Auch für den zweiten Abschnitt werden ca. 2 Jahre eingeplant.

Wie werde ich über die Maßnahme und die anstehenden Arbeiten informiert?

Wir informieren Sie zuerst mit einem Anliegerschreiben.

Zudem informieren wir über das Amtsblatt und über diese Internetseite.

An wen kann ich mich wenden, wenn ich Fragen habe?

Wir sind per Mail und Telefon erreichbar. Wir werden Ihre Anliegen aufnehmen und uns Ihrer Sorgen oder Wünsche annehmen.