Blumenwiese

Bisherige Veranstaltungen

Bisherige Veranstaltungen


40 Jahre Weltladen Bad Dürkheim 23.09.2023

Der Weltladen Bad Dürkheim feiert dieses Jahr seinen 40. Geburtstag! Dies wurde gebührend gefeiert. Am Samstag, den 23.09.2023 fand ab 16 Uhr die große Jubiläumsveranstaltung im Dürkheimer Haus statt. Die Besucher erwartete ein buntes Programm sowie ein Gastvortrag der OikoCredit "Mit Geldanlagen die Welt FAIRändern", ein Gläschen Wein und musikalischer Begleitung durch die Combo des WHG. Herzlichen Glückwunsch!



Aktions- und Infostand "Wir sind Fairtrade-Stadt 01.07.2023"

Bad Dürkheim ist seit 2014 Fairtrade-Stadt. Aber was genau hat es damit auf sich? Welche Auswirkungen hat das auf die Bürgerinnen und Bürger? Oder welche Auswirkungen könnte es haben oder wären wünschenswert? Geht es dabei nur um Produkte, die von Fairtrade Deutschland e.V. zertifiziert sind oder ist diese Auszeichnung darüber hinaus Ansporn für die Stadt in möglichst vielen Bereichen nachhaltiger zu werden?

 Am Samstag, den 01.07.2023 konnten Interessierte ab 10 Uhr auf diese Fragen in der Innenstadt auf dem Römerplatz Antworten finden. Die wichtigsten fairen Akteure der Stadt stellten an diesem Vormittag ihre Arbeit vor, informierten über den fairen Handel im Allgemeinen und über faire Angebote in Bad Dürkheim im Speziellen.

Mit dabei war die Kita Regenbogen aus Ungstein, die 2019 als erste Kindertagesstätte in Rheinland-Pfalz als FaireKita ausgezeichnet wurde. Seitdem erleben die Kinder dort Nachhaltigkeit, die kulturelle Vielfalt unserer Welt und ein faires Miteinander. Sie gestalten ihren Alltag aktiv, um ihr Gerechtigkeitsempfinden zu stärken und Zusammenhänge zu verstehen, um damit gut für ein Leben in der globalisierten Welt vorbereitet zu sein.

Ebenfalls dabei war der Weltladen Bad Dürkheim, der in diesem Jahr sein 40jähriges Bestehen feiert. Die ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen informierten an diesem Tag über den fairen Handel und gaben die Möglichkeit zum Dialog. Kaufinteressierte hatten die Möglichkeit, im Ladengeschäft in der Römerstraße 17 faire Lebensmittel oder Handwerksprodukte zu erwerben. Auch ein großes Angebot an verschiedensten Einkaufskörben erwartete dort den Besucher.

Die Lebenshilfe mit seinen Leprima Biomärkten ist eine weitere Säule der Fairtrade-Stadt Bad Dürkheim. Sie wartete am Samstag mit einem Glücksrad auf Besucher. Die Glücklichen erwarteten viele Preise rund um das Thema: Gutscheine für den Weltladen oder Leprima, kleine faire Präsente oder städtische Artikel, Gutscheine für das Salinarium, das Pfalzmuseum oder eine Stadtführung.

Ergänzt wurde die faire Runde durch Mitarbeiter*innen der Stadt Bad Dürkheim. Allen voran Frau Judith Hagen, Erste Beigeordnete und im Rathaus zuständig für den Bereich Fairtrade.

Alle diese fairen Akteure zusammen bilden die sogenannte Steuerungsgruppe Fairtrade-Stadt Bad Dürkheim. Ergänzt um einige weitere Aktive wie die BBS, die Lokale Agenda und die Evangelische Kirche lenken und steuern sie die fairen Aktionen in der Kurstadt.   


Schokolade fair naschen 24.11.2022

Plakat der Veranstaltung Schokolade fair naschen am 24.11.2022

Schokolade gehört zu den beliebtesten Süßigkeiten weltweit. Sie ist köstlich, schmilzt auf der Zunge und ruft Glücksgefühle hervor. Ihre Hauptingredienzen sind Kakao, Zucker und Milch. Wie werden aus diesen Zutaten eigentlich Schokoladentafeln hergestellt? Wer verdient mit ihnen das große Geld? Ist Schokolade gesund und wer hat sie erfunden? Diesen Fragen gehen Dr. Jutta Ulmer und Dr. Michael Wolfsteiner in ihrer Multivisionsshow auf den Grund. Und so beginnt die Live-Reportage in den mystischen Regenwäldern Guatemalas, wo die Maya bereits vor 1.500 Jahren aus den Früchten des Kakaobaums Trinkschokolade zubereiteten. Sie führt zu den ersten Schokoladenfabriken Europas und den Gründen, warum heute im konventionellen Kakaosektor Armut und Kinderarbeit weit verbreitet sind. Eine Alternative bietet der faire Handel, weshalb die beiden Fotojournalisten drei bio-zertifizierte Fair-Trade-Kleinbauernverbände besucht haben: in Bolivien Kakaobauern von EL CEIBO, in Paraguay Zuckerrohrbauern von Manduvira und in Deutschland eine Milchbauernfamilie der Molkerei Berchtesgadener Land. Mit außergewöhnlichen Fotos berichtet das weitgereiste Duo über deren Arbeitsalltag und zeigt, wie der faire Handel im Globalen Süden und Norden wirkt. Mit ihrer aufwändigen Programmierung, den feinsinnigen Erzählungen und stimmungsvollen Musikpassagen ist die Multivisionsshow ein unterhaltsames Plädoyer für mehr Gerechtigkeit im verführerischen Schoko-Naschereien-Geschäft. Als Fotografen und Journalisten mit dem Schwerpunkt fairer Handel sind Dr. Jutta Ulmer und Dr. Michael Wolfsteiner Mitglieder der World Fair Trade Organization (WFTO). Bekanntheit haben sie mit ihren beeindruckenden Multivisionsshows erlangt, in denen sie den fairen Handel mit ihren ganz persönlichen Reiseerlebnissen kombinieren. Sie zeigen ihre Fotos auf Großleinwand. Durch die perfekte Abstimmung von brillanten Bildern, Live-Kommentaren und berührender Musik entsteht eine magische Atmosphäre, welche mit der Möglichkeit einer Schokoladenverkostung (gegen Spende) am Stand des Weltladens abgerundet wird.

Eine Kooperationsveranstaltung der Steuerungsgruppe Fairtrade-Stadt Bad Dürkheim, der Kreisverwaltung Bad Dürkheim, dem Weltladen und der Lebenshilfe Bad Dürkheim e.V.


Ach Du liebe Welt 13.10.2022

Plakat Veranstaltung Ach Du liebe Welt am 13.10.2022

Lars Hofmann:

Ach du liebe Welt – wie oft hast du mir schon deine wunderschönsten Seiten gezeigt! In Afrika, in Asien, in Ozeanien, in Südamerika, in Europa und daheim im Frankenwald.

 Was hast du mir alles geschenkt: Berge und Felsen, Wüsten und Wälder, Wasser und Eis, Himmel und Erde, Farben und Tiere. 

Und was mache ich eigentlich für dich? 

Seit vielen Jahren stelle ich mir diese Frage, denke darüber nach, welchen Fußabdruck ich hinterlasse, welche Folgen meine Reisen und mein Verhalten allgemein für unsere liebe Welt haben.

Mit meinem Vortrag will ich die Schönheit, die Einzigartigkeit unserer Welt zeigen. Mit Bildern von Gebieten, Lebenswelten, kleinen und großen Naturräumen, die mir den Atem rauben. 

Gleichzeitig mag ich alle Besucher*innen zum Nachdenken einladen: Gerade jetzt, da der Klimawandel nicht mehr zu leugnen und überall auf der Welt spürbar ist, laden wir ein, das eigene Verhalten zu reflektieren: Was ist uns die Welt, wie wir sie noch erleben dürfen, wert? Was kann jeder dazu beitragen, dass alle Menschen und Tiere noch lange auf der ach so lieben Welt leben können?

Verstärkt wird die Wirkung der Bilder durch Texte, Gedanken, Sprüche, die Ulrike Mahr auf ebenso wundervolle wie eindringliche Weise liest. Sie verführt uns mit ihrer Stimme und bringt die Idee des Vortrages immer wieder ins Gehör, in den Kopf und in unser Herz: Träumen und Aufwachen, inne halten und sich auf den Weg machen, genießen und nachdenken. 


Gesund und Fair würzen 16.09.2021

Plakat der Veranstaltung Gesund und fair würzen am 16.09.2021. 

Exotische Gewürze geben unseren Speisen das gewisse Etwas und sie fördern unsere Gesundheit. Produziert werden die sinnlichen Geschmacksgeber vor allem von Kleinbauern, während der globale Gewürzhandel in den Händen weniger Konzerne liegt. Sie drücken die Preise immer weiter, so dass immer mehr Gewürzbauern verarmen. Eine Alternative bietet kleinen Produzenten der Faire Handel.

Dr. Jutta Ulmer und Dr. Michael Wolfsteiner haben auf Sri Lanka zwei Kleinbauern-Zusammenschlüsse besucht: die Fairtrade-gesiegelte Kooperative SOFA sowie das WFTO-Mitglied PODIE. Produzenten beider Organisationen haben die zwei herzlich empfangen und ihnen gezeigt, wie sie Zimt, Muskatnüsse, Pfeffer, Kurkuma, Kardamom, Gewürznelken und Vanille produzieren. Den Frauen durften die beiden Fotojournalisten außerdem beim Kochen feurig-scharfer Currys über die Schulter schauen.

Mit beeindruckenden Bildern berichteten Dr. Jutta Ulmer und Dr. Michael Wolfsteiner im Speisesaal der Lebenshilfe über den Anbau und die Verarbeitung von Gewürzen, ihre Verwendungsmöglichkeiten in der Küche sowie ihre Heilkräfte. Sie erzählten auch von den Vorteilen, die der faire Handel den sri-lankischen Kleinbauern bringt, und gingen auf die Unterschiede zwischen "Fairtrade-Siegel" und "WFTO-Label" ein. Beide sind zuverlässige Fair-Handels-Gütezeichen. Die Präsentation bot mit ihrer aufwändigen Programmierung, den einfühlsamen Geschichten und Musikpassagen ein betörend-faires Gewürzerlebnis, welches mit einem Gewürzstand des Weltladens abgerundet wurde.

Eine Kooperationsveranstaltung der Steuerungsgruppe Fairtrade-Stadt Bad Dürkheim, dem Weltladen Bad Dürkheim und der Lebenshilfe Bad Dürkheim e.V..


The Fair Trade Play - Hope Theatre Nairobi 05.03.2020

Plakat Veranstaltung TheFairPlay vom Hope Theatre Nairobi am 05.03.2020

Das Hope Theatre Nairobi ist eine sozial-politische Theatergruppe aus Nairobi (Kenia), die 2009 vom deutsch-österreichischen Regisseur Stephan Bruckmeier mit jungen Erwachsenen aus den Armenvierteln der Metropole gegründet wurde. Seitdem trainiert das Ensemble eigenständig und kontinuierlich in Kariobangi, einem Slum im Gebiet der legendären Mülldeponie sowie in Mathare und arbeitet projektbezogen mit RegisseurInnen, SchauspielerInnen und StudentInnen aus Europa und Afrika. Seit 2012 reist das Ensemble jährlich nach Deutschland und Österreich und präsentiert Stücke zum Thema Fairness im wirtschaftlichen und sozialen Kontext. Ein weiterer wichtiger Teil der Arbeit ist der Austausch mit dem Publikum aller Altersklassen, vor allem mit SchülerInnen. Den Mitwirkenden ist es ein Anliegen, das komplexe Beziehungsgeflecht zwischen Afrika und Europa von afrikanischer Seite positiv-kritisch, unsentimental, urban und authentisch zu beleuchten.

Vormittags fanden Workshops zusammen mit Schüler:innen der Fairtrade-Schulen BBS Bad Dürkheim und von-Carlowitz-Realschule Weisenheim am Berg statt sowie mit Schüler:innen der Siegmund-Crämer-Schule der Lebenshilfe Bad Dürkheim. Am Abend folgte dann der Auftritt im Speisesaal der Lebenshilfe.

Artikel in Welt-Sichten: Coole Leute aus der Großstadt



Wein & fair gehandelte Schokolade - unsere Traumpaare 14.11.2019

Plakat der Veranstaltung Wein & fair gehandelte Schokolade am 14.11.2019

Bei dieser Weinverkostung in Kombination mit fair gehandelter Schokolade kamen Genießer gleich doppelt auf den Geschmack. Wein und Schokolade sind ein Traumpaar, das in der passenden Kombination gut harmoniert und sich geschmacklich hervorragend ergänzt. Beide Produkte haben eine lange Tradition und Kultur gemein.
Dr. Steffen Michler von "Michlers Haus der Guten Weine" präsentierte die ausgesuchten Weine und kombinierte diese im Dürkheimer Haus mit fair gehandelter Schokolade der Produzenten Chocolatier Meyer, GEPA und Zotter.

In seinem Ursprungsland war Kakao für die Ureinwohner Zahlungsmittel und wichtiger Bestandteil religiöser Zeremonien, lange bevor er zum allgegenwärtigen Genussmittel wurde. In der Veranstaltung erfahren Sie, wie sich das braune Gold der Azteken zur heutigen Tafelschokolade entwickelte und welche Rolle dabei die Konquistadoren und die industrielle Revolution spielten. Heute ist Kakao ein Global gehandeltes landwirtschaftliches Produkt der ärmeren Länder dieser Welt. Dadurch wird der Kakao Preis vom Weltmarkt und damit oft von Spekulanten diktiert. Der zertifizierte „Faire Handel" ist für Kakao Bauern eine Garantie, einen von Spekulation und Ausbeutung unabhängigen fairen Kakao Preis zu erhalten, um ihren Familien ein würdiges Leben zu ermöglichen.


Fair Fashion Show 08.06.2019

Plakat der Veranstaltung Fair Fashion Show am 08.06.2019

Bei der ersten Fair Fashion Show in Bad Dürkheim wurde an einem Pfingstsamstag in der Brunnenhalle über das Thema "Faire Mode" informiert. Die Besucher erwartete ein vielfältiges Programm:

Zwei Modenschauen mit Kleidung und Accessoires von "Weltherz" (Landau), "Umgekrempelt" (Mannheim) und dem Dürkheimer Weltladen. Durch das Progrmm führte Désirée Blank. 

Upcycling Workshop mit Isabelle Kempf vom Modeladen "Umgekrempelt" (Mannheim)

Vortrag und anschließende Podiumsdiskussion "Arbeitsrechtsverletzungen in der Bekleidungsindustrie - Aber es geht auch anders" mit Claudia Lehel-Slepica von FEMNET 

Eine Kleidertauschbörse, eine Posterausstellung "Ich mache deine Kleidung! Die starken Frauen aus Süd-Ost-Asien" von FEMNET und Verkaufsstände fairer Produkte wie dem Dürkheimer Weltladen rundeten das Angebot ab. Kulinarisch wurde die Veranstaltung von LePrima, dem Biomarkt der Lebenshilfe, begleitet. 

Auszubildende Veranstaltungskaufleute der Fairtrade-Schule BBS Bad Dürkheim hatten diese Veranstaltung im Auftrag und zusammen mit der Steuerungsgruppe Fairtrade-Stadt Bad Dürkheim geplant, organisiert und durchgeführt. 

Artikel im Stadtanzeiger Bad Dürkheim vom 06.06.2019

Artikel in der Rheinpfalz vom 11.06.2019 



Von Indien in unsere Kleiderschränke 16.05.2019

Plakat VHS-Veranstaltung Von Indien in unsere Schränke am 16.05.2019

Wissen Sie, wie viele Arbeitsschritte nötig sind, bis die Baumwollfaser als T-Shirt, Pullover oder Jeans in unseren Kleiderschränken landet? Wer pflanzt die Baumwolle an, wer erntet sie? Dieser Abend nahm die Besucher mit auf indische Baumwollfelder und in indische Textilfabriken, die für europäische Textilfirmen produzieren. In den Räumen der Kreisvolkshochschule Bad Dürkheim wurde zu Beginn der Film "Gefangen in der Baumwollkette" (24 Minuten) gezeigt, der den Weg der Baumwolle von Indien nach Deutschland verfolgt. Danach vermittelte der Vortrag von Horst Bäuml (Mitglied der Steuerungsgruppe Fairtrade-Stadt Bad Dürkheim) einen Einblick in nachhaltige Textilproduktion und erläuterte, wofür sich fairer Handel einsetzt. Dazu gab es viele Informationen zur Frage, was unter "nachhaltiger Baumwolle" zu verstehen ist und wie man diese im Laden am Endprodukt erkennen kann.


Wir sind Fairtrade-Stadt. Was bedeutet das und wie geht es weiter? 12.03.2019

Plakat der VHS-Veranstaltung "Nachhaltigkeit. Wir sind Fairtrade-Stadt. Was bedeutet das und wie geht es weiter?" am 12.03.2019

Am Beispiel der Stadt Bad Dürkheim wurde bei einem Vortrag im Haus Catoir die Auszeichnung zur Fairtrade-Stadt erklärt und wichtige Fragestellungen thematisiert. Wie definiert sich Fairtrade und was bedeutet der Begriff? Welche Ziele werden damit verfolgt? Wie geht es vier Jahre nach der ersten Auszeichnung Bad Dürkheims konkret weiter? Nach einer Einführung in die Thematik und Vorstellung einiger Best Practise Beispiele wurde gemeinsam überlegt, welche Akteure etwas zur Zielerreichung beitragen können.                                                                              Durch die VHS-Veranstaltung führte Herr Horst Bäuml.