Schriftzug RATHAUS am Gebäude Rathaus der Stadt Bad Dürkheim

Ortsdurchfahrt Leistadt

Die Ortsdurchfahrt, ca. 800 m lang, soll ausgebaut und neu gestaltet werden. Die Straßenraumbreite der klassifizierten Landesstraße L517 ist sehr gering.

Der Begegnungsverkehr an den Engstellen ist nicht möglich. Immer wieder kommt es zu Stockungen im Verkehrsablauf. Gehwege sind nicht vorhanden. Die Fußgänger müssen auf der Straße laufen und haben nur wenig geschützte Flächen.

Seit geraumer Zeit denkt die Stadt Bad Dürkheim mit dem Landesbetrieb Mobilität Speyer über einen Ausbau der Straße nach. Eine Sanierung der Asphaltfläche würde lediglich den Zustand der Straße verbessern. Deswegen wird über eine Neuaufteilung des Straßenraums nachgedacht. Die Planung gestaltet sich aufgrund der fehlenden Straßenbreite allerdings schwierig.