Blumenwiese

Stadtschokolade

Stadtschokolade

9. Edition Advent 2023

Die neue faire Stadtschokolade greift mit der Klosterkirche Seebach in diesem Advent die Themen „Benedikt, Frauenpower und der Dürkheimer König“ auf.

Wussten Sie, dass in Bad Dürkheim gleich vier Klöster ihr Leben nach den Regeln des heiligen Benedikt ausrichteten? Jeder kennt die Limburg, aber es gibt drei Klöster, die weniger bekannt sind: Die mittlerweile restlos verschwundenen Klöster Hausen und Schönfeld, von dem noch der Name “Abtsfronhof” beim Gradierbau zeugt, sowie das Kloster in Seebach.

Wie in den anderen beiden, wirkte auch im Kloster Seebach ein Frauenorden: Ein bemerkenswertes Beispiel für Emanzipation im Mittelalter. Zwar stand das Kloster unter der Oberaufsicht des Klosters Limburg, doch die Nonnen durften aufnehmen, wen sie wollten, ihre Vorsteherin selbst wählen und hatten einen eigenen Friedhof. Das Kloster wurde zum ersten mal im Jahr 1136 als Stiftung eines Ritters Siegfried von Seebach erwähnt.

Vom Kloster sind noch zwei geschichtsträchtige Gebäude übrig. Da ist zum einen die Klosterkirche, von der noch der Chor, die Vierung mit dem markanten achteckigen Turm, Wahrzeichen von Seebach, und Reste der Querschiffe erhalten sind. Sie dient als Pfarrkirche der heutigen protestantischen Kirchengemeinde. Die Kirche selbst und der Dorfplatz bieten die stimmungsvolle Kulisse für die Seebacher Kerwe und das Weihnachtssingen.

Inspiriert von der Botschaft des klostereigenen Friedhofs, die Toten nicht auszusperren, wurde im Jahr 2008 innerhalb der Ruine ein Kolumbarium angelegt.

Gegenüber der Kirche am Dorfplatz steht das historische “Käsbüro” aus dem 11. Jahrhundert, das ehemalige  Äbtissinnenhaus, in dem sich heute ein Restaurant befindet. Hier sollen die 64 Laibe Käse gesammelt worden sein, welche das Kloster für Weide- und Holzrechte im Wald jährlich an die Stadt zu entrichten hatte. Abgeholt wurden sie vom “Käskönig”, einem gewählten Bürgersohn, der mit seinem Gefolge am Pfingstmontag auch in Seebach den “Käsezins” entgegen nahm. Er trug eine Krone aus Kornblumen und seinen Zepterstab zierte ein aufgestecktes Stück Käse.  

Die Stadtschokolade von GEPA ist eine Bio Grand Chocolat mit Mandel- u. Orangenstückchen und ist ab sofort im Weltladen, in den Leprima Biomärkten, im Pfalzmuseum und in der Tourist Information erhältlich und kostet 3,50 Euro pro Tafel. 

8. Edition Frühling 2023

Ganz großes Kino in der Pfalz: Vorhang auf für Mandelblüte & mehr.

Mandelblüten sind Stars. Sie tragen schillernde Künstlernamen wie „Dürkheimer Krachmandel“, „Mandelkönigin“ oder „Perle der Weinstraße“. Sie bringen ihre ganze Schönheit aus rosa und weißen, kleinen und großen Blüten auf die Bühne der Weinberge.

Doch die Mandelblüte ist nur die stimmungsvolle Ouvertüre zu einem Jahr voller Farben und Früchte. Bald schon haben Apfel-, Zwetschgen-, Pfirsich-, Reb- und schließlich auch die Kastanienblüte ihre Auftritte. Jede ist ein kleines Wunder für sich, von den winzigen, einen Hauch nach Waldmeister duftenden Rebblüten bis hin zu den Sternenmeeren der Kastanienblüten im Pfälzerwald.

Und später im Jahr ist Erntezeit. Dann lösen die Blüten ihr Versprechen auf Genuss ein, und in den Restaurants und Weinstuben kommt vieles auf den Tisch, was hier gewachsen ist. Und so klein die Rebblüten auch sind, nun haben sie ihre großen Momente. Zu Wein und Sekt geworden, begleiten sie all die Köstlichkeiten in den Tellern, die uns die Pfälzer Heimat schenkt.

Und dann gibt auch die Mandel ihre Zugabe: Ob als Gebäck oder als Mandelhonig auf der knusprigen Kruste eines geschmorten Bratens oder als crunchige, fein-marzipanige Kerne in dieser Fairtrade-Schokolade. Wir wünschen viel Freude beim Vernaschen von einem wundervollen Stück Heimat.

Die knusprige Bio Vollmilch-Mandel-Schokolade ist die achte Edition der fairen Stadtschokoladen, die in Kooperation der Stadt und der Steuerungsgruppe Fairtrade-Stadt entstanden ist. Die Schokolade ist im Weltladen, in den LePrima-Biomärkten und in der Tourist-Information erhältlich und kostet 3,50 Euro pro Tafel. Mit dem Kauf der Schokolade unterstützen Sie die Arbeit des Weltladens Arbeitsgemeinschaft Eine Welt Bad Dürkheim e.V. und der Lebenshilfe Bad Dürkheim e.V.  

7. Edition Advent 2022

7. Edition der Stadtschokolade Bad Dürkheim Advent 2022

Die neue Faire Stadtschokolade greift mit der Hardenburg auf der Banderole dieses Mal die Geschehnisse rund um das Waldfest in Hardenburg auf.

Hardenburg, 1839: In 81 Familien in Hardenburg herrscht großes Entsetzen. Die bayrische Forstverwaltung hat ihnen die Waldrechte entzogen und sie in blanke Existenzangst gestürzt. Mit aller Macht stemmt sich die Gemeinde gegen diesen drohenden Todesstoß und klagt gegen den bayrischen Staat.

Erst rund 15 Jahre später gewinnen die Hardenburger diesen Prozess, und dann dauert es noch einmal unvorstellbar lange 12 Jahre, bis sie vom bayrischen Staat entschädigt werden sollen.

Wie daraus ein Beispiel für Menschlichkeit und Geschenk für das Gemeinwohl wurde, das noch heute mit dem Waldfest am 28. Dezember in Hardenburg gefeiert wird, wird auf der Rückseite der neuen Stadtschokolade erzählt. 

Die Zutaten der Bio Vollmilchschokolade mit ganzen Haselnüssen sind zu 100 % aus fairem Handel. Es handelt sich bereits um die 7. Edition in der Reihe der fairen Stadtschokoladen, die in Kooperation der Stadt und der Steuerungsgruppe Fairtrade-Stadt Bad Dürkheim entstanden sind.

Die Stadtschokolade ist im Weltladen, in den Leprima Biomärkten, beim Weingut Heissler und in der Tourist Information erhältlich und kostet 3,50 Euro pro Tafel. 


6. Edition Frühling 2022

6. Edition der Stadtschokolade Bad Dürkheim Frühling 2022

Wer im Frühling in Bad Dürkheim nach draußen geht, kann gleich zwei Schätze erleben, die in dieser Kombination an anderen Orten sehr rar sind.

Der erste ist der ursprünglichen Schatz aus der Tiefe, das Weiße Gold, das Salz. Sein Wahrzeichen ist der Gradierbau, einer der längsten seiner Art in Deutschland. Den Solequellen verdankt die Stadt ihr Prädikat als Kurort und damit das „Bad“.

Der Gradierbau war früher ein Bauwerk zur Salzproduktion. Heute ist er mit der frischen Salzluft, die er auf 333m Länge durch die Verrieselung der Sole aus der Maxquelle über die mächtigen Schwarzdornreisigwände erzeugt, das größte Freiluftinhalatorium der Pfalz. Bei einem Besuch kann man auf dem Wandelgang in einigen Metern Höhe nicht nur die Aussicht auf Stadt und Michelsberg mit der Michaeliskapelle genießen, sondern auch die wärmende Frühlingssonne zusammen mit der frischen, salzigen Luft.

Und wenn dann noch die Zierkirschen vor dem Gradierbau im vollen Pink ihrer Blüten leuchten, ja dann kann man sie erleben – Frühlingsgefühle nach Bad Dürkheimer Art.

Wer alles zum Gradierbau und zum Salz wissen und auf einen unterhaltsamen Streifzug durch die Geschichte der Stadt und ihren Menschen gehen möchte, sollte das moderne Stadtmuseum (www.stadtmuseum-bad-duerkheim.de) besuchen.

Genau so schön wie die Zierkirschen blühen die weißrosa Mandelbäume, die ihre Farben wie ein rosa Tuch in die noch ruhenden Weinberge zaubern. Und diese sind der andere Schatz Bad Dürkheims und der Weinstraße, ein Geschenk der Römer. Am besten genießt man das Mandelblütenspektakel auf dem Pfälzer Mandelpfad, für den Bad Dürkheim idealer Ausgangspunkt ist.

Diese beiden ursprünglichen, tief mit der Landschaft verbundene Kostbarkeiten soll unsere diesjährige Fairtrade Schokolade feiern: Weiße Salzmandel Cassis. Nehmen Sie doch ein Täfelchen mit nach draußen, und denken Sie, wenn sie abbeißen und sie in ihrem Mund schmilzt, an unsere beiden Schätze. Sie wird Ihnen bestimmt noch besser schmecken, als sie eh schon ist. Wir wünschen Ihnen einen süß-salzigen Genussmoment.


5. Edition Advent 2021:

5. Edition der Stadtschokolade Bad Dürkheim Advent 2021

Rechtzeitig zu Beginn des Advents wurde ab Donnerstag, 25. November 2021 in ausgewählten Geschäften die neue Edition der „Fairen Stadtschokolade“ angeboten.

Mit dem Sammelmotiv auf der Banderole erinnerte sie an die „Schöne Anna“, eine Köchin, die in Bad Dürkheim Könige, Fürsten, Künstler und Literaten mit ihren kulinarischen Kreationen begeistert hat. Ein Vorschlag für ein Weihnachtsmenü mit Rezepten aus ihrem einzigartigen Kochbuch lag der Schokoladenpackung bei und konnte so in manchem Haushalt kulinarischer Bestandteil des Weihnachtsfestes werden.

Die bio vegane Knusper Nuss Schokolade mit gehackten Haselnüssen und 44% Kakaoanteil ist die fünfte Edition in der Reihe der fairen Stadtschokoladen, die in Kooperation der Stadt und der Steuerungsgruppe Fairtrade-Stadt Bad Dürkheim entstanden sind.

Die Stadtschokolade ist immer noch im Weltladen, in den LEPRIMA-Biomärkten, im Weingut Heissler und in der Tourist Information erhältlich und kostet 3,50 Euro pro Tafel.


4. Edition Frühling 2021

4. Edition der Stadtschokolade Bad Dürkheim Frühling 2021

Die vierte Edition "Faire Stadtschokolade" wurde rechtzeitig zum Frühlingsbeginn ab Samstag, 6. März 2021 in ausgewählten Geschäften angeboten.

Das Sammelmotiv auf der Banderole zeigte eine Aufnahme aus der Weinlage „Ungsteiner Herrenberg“, wo auf einem der bemerkenswerten Kalkriffe der Weinstraße nicht nur frische, fruchtige und kräftige Rieslinge gedeihen. Im März sorgen dort auch strahlend weiß blühende Wildpflaumen und Mandelbäume mit den klangvollen Namen Ferrastar, Ferraduel und Ferragnes der Bad Dürkheimer Mandelallee zusammen mit den gelben und roten Sandsteinen einer hunderte von Metern langen Trockenmauer am Pfälzer Mandelpfad für prächtige Frühlingsstimmung.

Die Stadt Bad Dürkheim widmet diesen zauberhaft weiß und rosa in den Weinbergen leuchtenden, kostbaren Kulturpflanzen im Rahmen der Entwicklung eines nachhaltigen, regionale Produkte wertschätzenden Tourismus an der Weinstraße immer noch viel Aufmerksamkeit und Pflege: Mandelbaumveteranen wurden von der Last von Schlingpflanzen befreit und über 100 Bäume neu gepflanzt. Von besonders beeindruckenden Exemplaren wurden Reiser geschnitten und auf Pflaumen und anderen Unterlagen zu neuen, kräftigen Mandelbäumen veredelt. Am Michelsberg entstand eine „Mandelterrasse“ mit einem Hain aus ausgewählten Mandelbaumsorten.

Die knusprige Mandel-Schokolade mit knackigen Mandelstückchen und einem 38-prozentigen Kakaoanteil spielte geschmacklich auf die Bedeutung der Mandelblüte in Bad Dürkheim und auf das milde Klima an der Weinstraße an. Es handelte sich bereits um die vierte Edition in der Reihe der fairen Stadtschokoladen, die in Kooperation der Stadt und der Steuerungsgruppe Fairtrade-Stadt Bad Dürkheim entstanden sind.

Wer sich noch mehr mit dem Thema Mandeln beschäftigen möchte, dem sei das neue Buch „Einheimische Mandeln“ ans Herz gelegt. Der Dürkheimer Dr. Philipp Eisenbarth stellt in dem Buch 28 Mandelsorten vor – ein wahrer Schatz für Mandelliebhaber und für alle, die sich nach einem der coronabedingt einsamsten Winter aller Zeiten wieder Farbe im Leben wünschen.

Weitere Seelenstreichler und Ideen rund um die Pfälzer Mandelwochen gibt es unter www.mandelbluete-pfalz.de.


3. Edition Advent 2020

3. Edition der Stadtschokolade Bad Dürkheim Advent 2020

Rechtzeitig zum Advent wurde ab Samstag, 21. November 2020 die dritte "Faire Stadtschokolade" in ausgewählten Geschäften angeboten. Mit dem Sammelmotiv auf der Banderole, Kaiser Konrad II, wurde die enge Verbindung der Limburg mit dem Herrscher und der Kaiserfamilie der Salier herausgestellt. Schließlich ist es Konrad II zu verdanken, dass vor fast 1000 Jahren im Kloster Limburg die vier Adventssonntage festgelegt wurden.

Die Bio-Zartbitter-Schokolade mit knackigen Mandel- und fruchtigen Orangenstückchen und 55% Kakao aus Sao Tomé spielte geschmacklich auf die Bedeutung der Mandelblüte in Bad Dürkheim und auf das milde Klima an der Weinstraße an.


2. Edition Frühling 2020

2. Edition der Stadtschokolade Bad Dürkheim Frühling 2020

Rechtzeitig zur Mandelblüte kam die Frühlingsedition 2020 in ausgewählte Geschäfte. Das Sammelmotiv auf der Banderole zeigte das Flaggentürmchen mit den darunter liegenden Weinbergen und blühenden Mandelbäumchen, die für rosaweiße Farbtupfer zwischen den schönen Sandsteinmauern sorgen. Der älteste Aussichtsturm der Pfalz wurde im Jahr 1854 als Attraktion für das aufstrebende Solbad auf dem Plateau der Weinlage "Fuchsmantel" gebaut. 

Kakaobutter, die aus Kakaobohnen aus Sao Tomé hergestellt wird, bildet die Grundlage dieser hochwertigen weißen Schokolade. Für das besondere Geschmackserlebnis wurden gesalzene Mandeln und fruchtige Cassis-Stückchen hinzugefügt.

Pfälzer Mandelwochen aus der Box 


1. Edition Advent 2019

1. Edition der Stadtschokolade Bad Dürkheim aus dem Jahr 2019

Die 1. Edition der Dürkheimer Stadtschokolade kam im Advent 2019 in ausgewählte Geschäfte. Mit dem Sammelmotiv auf der Banderole, der Klosterruine Limburg, wurde der Festlegung der Adventsdaten vor fast 1.000 Jahren im Kloster Limburg gewürdigt. Die zart salzige Bio Bitterschokolade mit knusprigen Salzmandeln und extra viel Kakao aus Sao Tomé spielte geschmacklich auf die Bedeutung von Salz und Mandelblüte in Bad Dürkheim und an der Weinstraße an. Weitere Editionen passend zur Jahreszeit waren geplant. Die Stadtschokolade war im Weltladen, in den Leprima-Biomärkten, im Haus der Guten Weine und in der Touri-Info erhältlich und kostete 3,50 Euro.