Bürgermeisterin Natalie Bauernschmitt auf der Bühne
Publikum blickt auf die Bühne. Es spielt die Stadtkapelle Bad Dürkheim
Panoramaaufnahme des Publikums
Bürgermeisterin Natalie Bauernschmitt und Dürkheimer Weinprinzessin Denise Stripf

Bad Dürkheim - Weinstraße/ Pfalz

Bad Dürkheim feiert Gemeinschaft und Zukunftsausblick beim Neujahrsempfang 2024 in der Salierhalle

Am 24. Januar 2024 um 19 Uhr öffnete die Salierhalle Bad Dürkheims ihre Türen, um Bürgerinnen und Bürger sowie Vertreterinnen und Vertreter aus verschiedenen Bereichen der Gesellschaft zum jährlichen Neujahrsempfang zu begrüßen. Durch den Abend führte Bürgermeisterin Natalie Bauernschmitt, die seit dem 1. Januar 2024 ihr Amt innehat. Anstatt sich ausschließlich auf vergangene Projekte zu konzentrieren, warf sie in ihrer Ansprache einen visionären Blick auf die vielversprechende Zukunft der Stadt.

Der Abend wurde von der Stadtkapelle Bad Dürkheim, unter der Leitung von Julian Leopold, musikalisch begleitet. Mitreißende Klänge schufen eine festliche Atmosphäre und hoben die Stimmung des Neujahrsempfangs weiter an. Unterstützt wurden die Musizierenden hierbei von Sänger Benjamin Penna. Zusätzlich trat in der ersten Hälfte des Abends die Jugendkapelle "JuST music" auf, die mit ihrem frischen Talent und ihrer Leidenschaft für Musik das Publikum begeisterte. Eine Fotowand im städtischen Design, an der die Gäste Erinnerungsfotos machen konnten, um den Abend festzuhalten, war ebenfalls Teil von dem besonderen Ambiente.

Im Foyer der Salierhalle präsentierten sich verschiedene Bad Dürkheimer Vereine und stellten ihre Inhalte vor. Von Sportvereinen über kulturelle Gruppen bis hin zu karitativen Organisationen hatten die Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit, mehr über das vielfältige Vereinsleben in Bad Dürkheim zu erfahren. Diese Präsentationen boten den Gästen die Gelegenheit, sich über Möglichkeiten zur Teilnahme und Engagement in der Gemeinschaft zu informieren. Zusätzlich gab es ein Gästebuch, in das das Publikum seine Grüße und Wünsche für die Stadt hinterlassen konnte.

Nach Abschluss der Veranstaltung lud die Stadt zu einem gemütlichen Austausch bei Wein und kleinen Häppchen ein. Diese Gelegenheit bot den Gästen die Möglichkeit, sich in entspannter Atmosphäre weiter auszutauschen und neue Kontakte zu knüpfen. 

In einer eindrucksvollen und frei vorgetragenen Rede hielt Bürgermeisterin Natalie Bauernschmitt eine umfassende Ansprache, die die vielfältigen Facetten der Stadt Bad Dürkheim beleuchtete.

  • Würdigung der Vereinsjubiläen

    Ein zentraler Bestandteil ihrer Rede war die Anerkennung und Feier der Jubiläen verschiedener örtlicher Vereine. Von 40 Jahren beim Tierschutzverein „Bürger gegen Tiermissbrauch e.V.", über 50 Jahre „Theater an der Weinstraße Bad Dürkheim e.V.“,
    60 Jahre „Stadtkapelle Bad Dürkheim e.V.“, 90 Jahre „Musikverein Leistadt e.V.“ bis zu 140 Jahren bei der „Sport- und Kulturgemeinschaft Grethen e.V.“, wurden die langjährigen Beiträge zur kulturellen und gesellschaftlichen Vielfalt Bad Dürkheims gewürdigt. Diese Vereine bilden das Rückgrat der Gemeinschaft und tragen maßgeblich zur Entwicklung des sozialen Lebens bei.

  • Neue Vereinsförderrichtlinie

    Besonders betonte Bürgermeisterin Bauernschmitt die Einführung einer neuen Vereinsförderrichtlinie seit dem 1. Januar 2024. Diese Richtlinie unterstreicht das Engagement der Stadt für die Unterstützung und Förderung der lokalen Vereine und bietet eine solide Grundlage für deren Arbeit.

  • Feier der städtischen Einrichtungen

    Ein weiterer Teil der Veranstaltung widmete sich der Anerkennung bedeutsamer Jubiläen städtischer Einrichtungen, die im vergangenen Jahr erreicht wurden. Das Jugend- und Kinderbüro „JuKiB“, das bereits seit 20 Jahren eine wichtige Anlaufstelle für junge Menschen ist, sowie die Beratungsstelle für Alleinerziehende und Frauen, die seit 30 Jahren Unterstützung bietet, wurden von der Bürgermeisterin besonders hervorgehoben. Ebenso wurde das Salinarium – Freizeitbad und Sauna, das seit stolzen 40 Jahren ein beliebter Ort der Entspannung und Erholung für die Bürgerinnen und Bürger ist, in diesem Rahmen gewürdigt. Diese Einrichtungen sind zentrale Bestandteile des städtischen Lebens und tragen maßgeblich zur Lebensqualität der Bevölkerung bei.

  • Ausblick auf Veranstaltungen und Projekte

    Ein weiterer Schwerpunkt der Rede war der Ausblick auf geplante Veranstaltungen und laufende Projekte für das Jahr 2024. Von kulturellen Ereignissen wie dem Limburg Sommer bis hin zu traditionellen Festen wie dem Wurstmarkt, wurde eine vielfältige Palette an Events präsentiert. Zudem wurden laufende Projekte wie die Aktualisierung des Stadtleitsystems, der Therme-Neubau und die Sanierung der Brunnenhalle vorgestellt, welche die Infrastruktur und Attraktivität der Stadt stärken sollen.

  • Herausforderungen und Zukunftsausblick

    Neben den Erfolgen wurden auch Herausforderungen wie finanzielle Belastungen durch Großprojekte und die geplante Grundsteuerreform angesprochen. Dennoch betonte Bürgermeisterin Bauernschmitt die Zuversicht und Entschlossenheit, mit denen die Stadt diesen Herausforderungen begegnen wird. Sie rief dazu auf, das neue Jahr gemeinsam anzugehen und Bad Dürkheim weiterhin zu einem Ort der Vielfalt, des Fortschritts und des Miteinanders zu machen.

  • Weitere Themen

    Die Bürgermeisterin skizzierte auch weitere Initiativen und Projekte in verschiedenen Bereichen wie Wohnen, Bildung, Infrastruktur und Sicherheit. Von der Sanierung von Wohnprojekten bis zur Verbesserung der Verpflegung in Kitas und Schulen zeigte sie das breite Spektrum an Maßnahmen, die die Stadt ergreift, um die Lebensqualität ihrer Bürgerinnen und Bürger zu steigern. Zusätzlich wurden auch wichtige Themen wie Klimaschutz und kommunale Wärmeplanung angesprochen, die in diesem Jahr auf der Agenda stehen. Auch der Radverkehr in Bad Dürkheim mit der Einführung von zwei Fahrradstraßen fand Erwähnung, um alternative und umweltfreundliche Mobilitätsoptionen zu fördern. Darüber hinaus wurden Digitalisierungsprojekte diskutiert, die darauf abzielen, die Stadtverwaltung effizienter und bürgernäher zu gestalten.

Insgesamt unterstrich die Rede der Bürgermeisterin die Vielfalt der Bemühungen und Projekte, die in Bad Dürkheim zur Verbesserung des städtischen Lebens und der Gemeinschaft unternommen werden. Sie rief dazu auf, das neue Jahr als Chance zu begreifen, gemeinsam für eine blühende Zukunft Bad Dürkheims zu arbeiten.


Bildergalerie | Neujahrsempfang 2024