Schriftzug RATHAUS am Gebäude Rathaus der Stadt Bad Dürkheim

Römerstraße

Römerstraße -

Altstadtgerechte Umgestaltung

Schmale Gehwege und parkende Autos erschwerten entspanntes Flanieren in der Vergangenheit. Die mittelalterliche Römerstraße gehört jedoch zum Einkaufszentrum und entsprechend wichtig war es, ihre Anziehungskraft zu erhalten und zu steigern. 


Römerstraße vor der Sanierung


Römerstraße vor der Sanierung



Neuer Altstadtflair

Die Straße wurde altstadtgerecht umgestaltet und zwar so, dass eine spätere Ausweisung als Fußgängerzone möglich war. Genauso wichtig war außerdem ein gewisser „Service“ für Autofahrer, die auf dem Stadtplatz und im Dürkheimer Haus nahegelegene Parkmöglichkeiten finden, schmückende Bepflanzungen und der Erhalt der alten Gebäude.

Die Besonderheit bei dieser Maßnahme liegt darin, dass hier eine Förderung über das Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz er­folgte. Städtebauförderungsmittel sind nicht geflossen.


Römerstraße nach der Sanierung


Römerstraße nach der Sanierung



Zahlen & Fakten

Die Römerstraße
Sanierungsziel
Altstadtgerechte Umgestaltung der Flächen sowie Schaffung neuer Parkmöglichkeiten.
Dauer Baumaßnahmen gesamt
1994