Jugendkomitee & Jugendkongress | Bad Dürkheim

Das Jugendkomitee Bad Dürkheim (JuKo) 


Das Jugendkomitee Bad Dürkheim (JuKo) ist die kommunale Jugendvertretung der Stadt Bad Dürkheim. Jeder Jugendliche und junge Erwachsene im Alter zwischen 14 und 27, der seinen Lebensmittelpunkt in Bad Dürkheim sieht, ist herzlich eingeladen, sich kurz- oder langfristig an Projekten zu beteiligen und somit Teil des Jugendkomitees zu werden.

Wir setzen uns gemeinsam für die Interessen der Jugend ein und entwickeln gemeinsam Strategien und Projekte, um Bad Dürkheim attraktiv für Jugendliche zu halten. Aus den Reihen des JuKo werden zwei Sprecher gewählt, jeweils einer unter und einer über 18 Jahren, die mit einem Stimmrecht im Sozialausschuss die Interessen der Jugend vertreten und umsetzen.

Neben regelmäßigen Treffen des Jugendkomitees im Jugend- und Kinderbüro Bad Dürkheim findet jährlich der Jugendkongress statt, bei dem alle Jugendlichen aus Bad Dürkheim und Umgebung eingeladen sind, gemeinsam Ideen zu sammeln und Forderungen zu formulieren und so den Fokus des Jugendkomitees zu bestimmen. Dadurch bekommt man sowohl einen Einblick in die bisherige und aktuelle Arbeit des Jugendkomitees, als auch die Möglichkeit, mit einem geringen Zeitaufwand die Gestaltung Bad Dürkheims zu beeinflussen.
Allerdings besteht zu jeder Zeit die Möglichkeit, Teil des Jugendkomitees zu werden.

Eine rechtliche Grundlage dazu findet sich in der Verbindung von §24 und §56 der Gemeindeordnung Rheinland-Pfalz, die dazu anhält, eine Jugendvertretung einzurichten.

Näheres wird in unserer Satzung geregelt:

Die Sprecher des Jugendkomitees

  • Sprecher der über 18-Jährigen: Max Britzius 

    Hallo, mein Name ist Max Britzius.

    Ich bin Student der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Mannheim und der Sprecher für die über 18-Jährigen im Jugendkomitee.

    Ich wohne in Bad Dürkheim seit meiner Geburt und fühle mich deshalb meinem Ort verpflichtet.

    Auf das Jugendkomitee wurde ich erstmals von einem alten Schulfreund, der selbst Mitglied im Jugendkomitee und generell sehr engagiert für Bad Dürkheim und ihre Jugend ist, aufmerksam gemacht. So kam es, dass ich am 2.Jugendkongress teilgenommen habe und anfing mich für die Jugend einzubringen.

    Seit den Sommerferien 2019 sind Dustin Winkelmann und ich nun die Sprecher des Jugendkomitees. Die Arbeit macht Spaß und ist oftmals langwierig, aber die hervorragende Zusammenarbeit mit der Stadt und der unerschöpfliche Ideendrang aus unseren Reihen motivieren mich immer wieder aufs Neue.

    Denn ich weiß: Wir können etwas umsetzen. Wir können etwas in Bad Dürkheim für die Jugend verändern!

  • Sprecher der unter 18-Jährigen: Dustin Winkelmann

    Hallo, mein Name ist Dustin Winkelmann. 

    Ich bin Schüler und Sprecher für die unter 18-jährigen im Jugendkomitee.

    Ich wohne in Erpolzheim und besuche die 11. Klasse des WHG in Bad Dürkheim. Meine Leistungskurse sind Englisch, Physik und Geschichte.

    Das erste Mal wurde ich Anfang 2018 auf das Jugendkomitee aufmerksam, wo im Zuge des Jugendkongresses, der damals im Februar stattfand, Werbung gemacht wurde. Diesen besuchte ich dann auch und bin seit dem Mitglied des Jugendkomitees.

    Meinen Tag fülle ich neben Schule und Jugendkomitee auch noch mit einigen sportlichen und musikalischen Aktivitäten.

    Sportlich betätige ich beim LTV hier in Bad Dürkheim mit dem Schwerpunkt auf Langstreckenlauf. Außerdem spiele ich beim TuS-Wachenheim seit mittlerweile  2 Jahren Tischtennis.

    Musikalisch fällt bei mir der Apfel nicht weit vom Stamm. Meine Liebe zur Gitarre, die ich seit meinem 7. Lebensjahr spiele, ist zwar noch nicht so ausgeartet, dass wie bei meinem Vater im Arbeitszimmer ein Dutzend Gitarren hängen, aber aus meinem Leben ist sie nicht mehr wegzudenken.

    Zusätzlich singe ich seit zweieinhalb Jahren im Chor meiner Schule.

    Seit Sommer letzten Jahres bin ich nun Sprecher und ich bereue die Entscheidung nicht. Es ist natürlich Arbeit. Man besucht jetzt nicht mehr nur die Sitzungen, sondern bereitet diese auch vor. Man muss bei allen Projekten auf dem aktuellen Stand sein und ist oftmals auch bei deren Umsetzung miteingebunden. Allerdings ist dann die Freude an Fortschritten umso größer.

    Allerdings wären diese Fortschritte ohne die Unterstützung der Stadt nicht möglich, wofür nicht nur ich, sondern alle im Jugendkomitee sehr dankbar sind.

Ihre Ansprechpartner:

SprecherInnenJugendkomitee
Keine Mitarbeiter gefunden.