Die Dürkheimer Weinprinzessin Denise Stripf angelehnt an eine Sandsteinmauer. Im Hintergrund ist der Bad Dürkheimer Flaggenturm zu sehen.

Dürkheimer Weinprinzessin 2023/24

Denise Stripf

Eine silberne Krone mit Weinreben und dem Dürkheimer Stadtwappen.

Ein Höhepunkt der Pfälzer Weinkultur: Die Krönung der Dürkheimer Weinprinzessin

Traditionell wird jedes Jahr auf dem Wurstmarkt, dem größten Weinfest der Welt, die Dürkheimer Weinhoheit gekrönt. Am ersten Wurstmarkt-Montag findet ab 18 Uhr einer der schönsten Momente der einjährigen Amtszeit der neuen Dürkheimer Weinprinzessin statt: ihre Inthronisation! 

Gleichzeitig wird die bisherige Weinprinzessin, die Bad Dürkheim, seine Winzer und Jungwinzer sowie die vielfältige Weinkultur repräsentiert hat, verabschiedet. Im Rahmen der traditionellen Dankesrede wird die Weinhoheit schließlich aus ihrem Amt verabschiedet.

Auf die neue Dürkheimer Weinprinzessin wartet nun ein aufregendes Jahr voller interessanter Termine, wie Ausflüge in die Partnerstädte, Weinseminare und Weinfest-Eröffnungen - vor allem aber eine unvergessliche Zeit!  Gemeinsam mit den anderen Weinprinzessinnen der Region wird sie auf den verschiedensten Festen in der Pfalz vertreten sein und ihre Leidenschaft für die regionalen Weinsorten und die Pfälzer Traditionen mit allen teilen.

Höhepunkt ihrer Amtszeit wird schließlich im September die Eröffnung des größten Weinfestes der Welt sein: der Dürkheimer Wurstmarkt


Dürkheimer Weinprinzessin inmitten der Dürkheimer Reben. 

Die neue Dürkheimer Weinprinzessin im exklusiven Interview:

Die neue Dürkheimer Weinprinzessin ist gekrönt und heißt Denise Stripf. Die 25-jährige Bad Dürkheimerin nahm am 11. September die Krone ihrer Vorgängerin Karolin Ott entgegen und trat damit ihre einjährige Amtszeit als Weinhoheit an. „Ich habe mich schon seit mehreren Jahren für das Amt der Dürkheimer Weinprinzessin interessiert“, sagt die gelernte Sozialarbeiterin, die derzeit bei der Stadt Mannheim arbeitet und in ihrer Freizeit Gardetanz in Maxdorf unterrichtet. „Umso mehr freue ich mich, dass ich nun die Bad Dürkheimer Weine und insbesondere meine Heimatstadt repräsentieren darf.“ Zunächst nur als Hobby, mittlerweile nebenberuflich, fasste Denise in den vergangenen Jahren in der Welt des Weins Fuß. So half sie regelmäßig auf dem Wurstmarkt aus und ist bis heute im Ausschank und Service des Weinguts S.O.P.S Dambach tätig. Erste Einblicke in die Weinwelt und die vielfältigen Tätigkeiten, die eine Weinhoheit erwarten, erhielt sie durch ehemalige Dürkheimer Weinprinzessinnen. „Besonders von Lea Baßler habe ich viel gelernt, da wir seit vielen Jahren befreundet sind“, so Denise.


Ich habe mich schon seit mehreren Jahren für das Amt der Dürkheimer Weinprinzessin interessiert. Umso mehr freue ich mich, dass ich nun die Bad Dürkheimer Weine und insbesondere meine Heimatstadt repräsentieren darf.


Während der Pandemie und durch die vielfältigen Einblicke in den Alltag einer Weinprinzessin packte sie das Weinfieber: „Ich dachte mir, es kann nicht schaden, mein Fachwissen zu vertiefen und habe dann an verschiedenen Weinschulungen teilgenommen. Mittlerweile kann ich das Qualifikationslevel 3 vorweisen.“ Hier hat Denise gelernt, Weine fachgerecht zu analysieren und zu verkosten sowie ihr Wissen in den Bereichen Weinbau und Weinherstellung zu vertiefen. „Deshalb finde ich Gästeführungen, Verkostungen und allgemeine Veranstaltungen rund um die Kombination von Wein und Speisen besonders spannend und freue mich darauf, diese während meiner Amtszeit mit zu organisieren.“ Vor allem aber freut sich die fröhliche und aufgeschlossene junge Frau auf den Kontakt mit den Bad Dürkheimer:innen. „Besonders die Weinbergnacht, das Stadtfest und der Literarische Frühschoppen sind Veranstaltungen, bei denen ich in gemütlicher und fröhlicher Atmosphäre mit Einheimischen und Fremden ins Gespräch kommen kann“, erzählt die neue Weinhoheit der Kurstadt und ergänzt: „Man kann mich jederzeit ansprechen. Ich bin für alle Fragen offen und werde mein Bestes geben, sie zu beantworten.“ Für das kommende Jahr erwartet sie viele spannende Eindrücke rund um die Termine mit anderen Weinhoheiten, Weingutsbesichtigungen, Fest-Eröffnungen und Schulungen. „Hier und da kann ich vielleicht auch ein paar neue Kreationen meiner Lieblingsweinsorte, dem Weißburgunder, probieren“, verrät sie mit einem charmanten Lächeln.


Verkostungen und allgemeine Veranstaltungen rund um die Kombination von Wein und Speisen finde ich besonders spannend und freue mich darauf, diese während meiner Amtszeit mit zu organisieren.


Zu ihrem Amtsantritt als Bad Dürkheimer Weinhoheit hält Denise selbstbewusst fest: „Ich will im kommenden Jahr mein Wissen durch den Kontakt mit den Weingütern vor Ort vertiefen und erweitern. Und das einzigartige Pfälzer Lebensgefühl, das hier in Bad Dürkheim und bei unseren vielfältigen kulturellen Veranstaltungen besonders präsent ist, möchte ich mit den Menschen teilen und ihnen unsere stetig wachsende Weinvielfalt näherbringen.“

  • Mehr zur Inthronisierung von Denise Stripf

    Am Montagabend, 11. September um 18 Uhr, war es soweit: Unsere Dürkheimer Weinprinzessin Karolin Ott übergab Krone und Amt an ihre Nachfolgerin Denise Stripf.

    Doch zunächst begrüßte Bürgermeister Christoph Glogger alle Anwesenden im Weindorf: „Der Dürkheimer Wein spielt für uns eine wichtige Rolle und es ist eine besondere Ehre für Stadt und Winzer, wenn junge Frauen das Amt der Weinprinzessin übernehmen und eine tolle Arbeit leisten!“

    Lobende Worte fand auch Kurt Lang, Beigeordneter für Weinbau, Landwirtschaft, Forsten und Tourismus. „In Bad Dürkheim gelten die fünf W’s: Wurstmarkt, Weck, Worscht, Woi und Weinprinzessin. Unsere Weinprinzessin Karolin hat Bad Dürkheim hervorragend repräsentiert und ihr Amt mit Bravour gemeistert“. Florian Barth, Vorsitzender der Jungwinzer, beschrieb Karolins Amtszeit als „besonders schön und mit vielen Weinerlebnissen“.

    Den „Gänsehaut-Moment“ nutzte die junge Weinhoheit, um sich bei Bürgermeister Christoph Glogger, der Stadtverwaltung, den Beigeordneten sowie allen Winzern der Kurstadt und den Weinprinzessinnen der umliegenden Orte - charmant als „Wochenendfamilie“ bezeichnet - und der Pfälzischen Weinkönigin Lea Baßler, ihrer Vorgängerin, zu bedanken. „Ich danke euch allen für eure Unterstützung während des ganzen Jahres und der Stadt Bad Dürkheim für ihre Offenheit, ihre Herzlichkeit und die erstklassigen Weine, die ich repräsentieren durfte.“


    In Bad Dürkheim gelten die fünf W’s: Wurstmarkt, Weck, Worscht, Woi und Weinprinzessin.


    Der tosende Applaus der Abschiedsrede wurde weitergetragen, als Christoph Glogger die neue Weinprinzessin auf die Bühne führte. Denise Stripf, die sich motiviert einem Interview mit dem Bürgermeister stellte, verriet dem Publikum unter anderem, warum sie sich für das Amt der Weinprinzessin beworben hat und auf welche Aufgaben sie sich besonders freut. „Ich möchte eng mit den Winzern vor Ort zusammenarbeiten und den Prozess des Weinbaus in jeder Phase begleiten“, kündigte sie an.

    Im Anschluss an das Interview verabschiedete der Weinbauverband, vertreten durch André Hauer, Karolin Ott als Weinprinzessin und hieß Denise als neue Weinhoheit willkommen: „Dir stehen alle Türen, Tore und Weinkeller offen“. Bei strahlendem Sonnenschein und ausgelassener Stimmung übergab Karolin die Krone an ihre Nachfolgerin und krönte Denise zur Dürkheimer Weinprinzessin 2023/24.


    „Ich möchte eng mit den Winzern vor Ort zusammenarbeiten und den Prozess des Weinbaus in jeder Phase begleiten“, kündigte Denise an.


    In ihrer Abschlussrede dankte Denise nicht nur Karolin für ihre Unterstützung, sondern auch der Stadt und den Winzern für ihre Offenheit und ihr Vertrauen. Mit den Worten ihrer Vorgängerin „Zum Wohl, Bad Dürkheim" und einem gemeinsamen Anstoßen trat sie offiziell ihr Amt an. Und wir sagen: Zum Wohl, Denise!

    Die Stadt Bad Dürkheim bedankt sich nochmals bei Karolin für die professionelle Ausübung ihres Amtes und freut sich auf ein schönes Jahr mit der neuen Weinprinzessin Denise Stripf.


    Denise wird von ihrer Vorgängerin, Karolin Ott, zur Dürkheimer Weinprinzessin gekrönt.
    Denise wird von ihrer Vorgängerin, Karolin Ott, zur Dürkheimer Weinprinzessin gekrönt.


    Wer nun Lust bekommen hat, Dürkheimer Weinprinzessin 2024/25 zu werden, darf sich gerne bis zum 15.06.2024 unter tourismus@bad-duerkheim.de bewerben.

Das darf bei Ihrem Weinurlaub in Bad Dürkheim keinesPFALZ fehlen!