Leistadter Kerwe

Leistadter Kerwe

Das größte Fest für uns in Leistadt ist die Kerwe. Es ist ein schönes Weinfest und dauert fünf Tage.

Der Höhepunkt ist der Kerwe-Umzug mit vielen Festwagen und Vereinen aus Leistadt und der Umgebung. Für das leibliche Wohl wird auf dem Kerwe-Platz gesorgt. Den genauen Ablauf findet man im Kerwe-Programm.

Das Dorffest in Leistadt steht wieder bevor. In seiner jetzigen Form hat es sich in den letzten Jahren zu einem Mittelpunkt der Dorfgemeinschaft entwickelt, oder zu ihrem Höhepunkt. Das bringt nicht nur das dichte Programm mit sich, welches dafür sorgt, dass durchgehend an den fünf Tagen auf dem Kerwe-Platz etwas los ist und Jung und Alt sich dort in bester Atmosphäre treffen.

  • Kerwe Programm

    Die Leistadter Kerwe lädt zum Feiern ein. Anfang Juli trifft sich Jung und Alt auf unserem schmuck hergerichteten Kerwe-Platz. Für das leibliche Wohl sorgen der FC Leistadt, der Kirchbauverein, der Turnverein, Michael Faller mit Crew und auch Crêpes-Björn. Dazu: Weinausschank des Weingut Brenneis-Koch, Cocktails in der Sambar, Bier bei den Freunden des FCL und selbstverständlich der Gutselstand für die Kleinen in Eigenregie des Leistadter Kerwe-Vereins.

    Musikalisch wird dieses Jahr ein besonderer Leckerbissen geboten: Auf vielfachen Wunsch gibt der Musikverein Leistadt am Kerwe-Sonntag sein großes Platzkonzert. Insgesamt konnten wir acht Acts für die Kerwe 2019 gewinnen: conorange, unsere Lokalband, als Opener am Freitag; dann am Samstag zum ersten Mal in Leistadt CRUSH aus Mannheim. Weiter geht’s mit dem Musikverein Leistadt und den Hoggema Ringdeifel beim Kerwe-Umzug; zudem werden die Ringdeifel anschließend wieder fetzige Einlagen bei Elfriedes Kerwe-Redd zum Besten geben. Danach folgt als besagter Leckerbissen das Platzkonzert des Musikverein Leistadt. Zum Ausklang des Sonntags tritt am Abend „Der Paulus solo“ auf. Am Montag dann gleich zwei neue Acts auf unserer Kerwe: Am frühen Abend „Colt Miller solo“ und später auf der Bühne die RememBerries aus Speyer/ Mannheim. Zum Abschluss der Kerwe am Dienstagabend konnten wir nochmal Acoustic Fight aus Lautre gewinnen.

    Unser umfangreiches Kinderprogramm kann mit einem weiteren Nostalgie-Fahrgeschäft von Michael Faller aufwarten. Wir sind gespannt darauf. Traditionell wird die Kinderkerwe am Freitagnachmittag durch unsere diesjährige Kerwe-Prinzessin Pauline Hagen eröffnet werden.

    Gesamtes Kerwe-Programm 2019 zum herunterladen

  • Unsere Sponsoren

    Wir bedanken uns ganz besonders bei unseren Unterstützern, ohne die dieses Kerwe-Programm nicht möglich wäre. Hier sind sie aufgeführt:


Impressionen aus dem letzten Jahr