Schriftzug RATHAUS am Gebäude Rathaus der Stadt Bad Dürkheim

Dorferneuerung Leistadt

Dorferneuerung Leistadt


Der Stadtteil Leistadt ist seit mehr als 30 Jahren in der Dorferneuerung aktiv. Hierdurch konnten in der Vergangenheit bereits zahlreiche Projekte umgesetzt werden. Jetzt ist es vorgesehen das Dorferneuerungskonzept fortzuschreiben um dadurch einen aktualisierten Orientierungsrahmen für die Entwicklung der nächsten Jahre zu schaffen. 

Leistadt wurde im März 2023 als Investitions- und Maßnahmenschwerpunkt der Dorferneuerung anerkannt. Die Anerkennung als Schwerpunktgemeinde erfolgt für die Dauer von acht Jahren und Fördermittel werden vorranging für Schwerpunktgemeinden eingesetzt.

Weitere Informationen erhalten Sie auch hier

Die Dorfmoderation - ein Rückblick

Im ersten Schritt wurde eine Dorfmoderation durchgeführt. Im Rahmen dieses Prozesses haben die Einwohner:innen aller Altersgruppen Ihre Einschätzungen, Wünsche und Ideen zur Ortsentwicklung einbringen können. Zu Beginn wurde eine Fragebogenaktion durchgeführt.

Darauffolgend haben sich interessierte Leistadter:innen in Arbeitsgruppen zusammengefunden, um mit dem Planungsbüro WSW & Partner, Ideen zu vier Themenschwerpunkten zu sammeln: "Wohnen und Leben in Leistadt" , "Verkehr", "Dorfgestaltung/ Dorfumfeld" und ""Jugend". In den Arbeitsgruppen wurden in einer ersten Runde Stärken und Schwächen benannt und erste Ideen für Lösungsansätze entwickelt. In der zweiten Runde, wurden dann Ideen und Maßnahmenvorschläge entwickelt, die in der Fortschreibung des Dorferneuerungskonzeptes weiter konkretisiert werden. 

Die Ergebnisse der Dorfmoderation wurden in einem Abschlussbericht zusammengefasst, welchen Sie im folgenden herunterladen können:

Private Förderung im Rahmen der Dorferneuerung

Dorferneuerung lebt vom Mitmachen! In diesem Zusammenhang möchten wir besonders darauf hinweisen, dass für Bürgerinnen und Bürger in Leistadt bei größeren baulichen Maßnahmen im Ortskern, mit denen eine umfassende Verbesserung des dörflichen Erscheinungsbildes verbunden ist, die Möglichkeit einer Förderung aus Mitteln der Dorferneuerung besteht. Voraussetzung ist allerdings, dass entsprechende Beratungen und Förderanträge vor Beginn der Maßnahme erfolgen. 

Daher sollten sich Bauwillige, die in nächster Zeit beabsichtigen, ein älteres Anwesen im Ortskern umzubauen, umzunutzen oder von Grund auf zu modernisieren, rechtzeitig mit der Stadtverwaltung oder der Kreisverwaltung Bad Dürheim in Verbindung setzen.

Die Bewilligung der Zuwendung für private Vorhaben erfolgt durch die Kreisverwaltung. Anträge sind über die Stadtverwaltung der Kreisverwaltung vorzulegen.

Weitere Informationen sowie die notwendigen Formulare zur Beantragung einer Förderung erhalten Sie auf der Seite der Kreisverwaltung Bad Dürkheim.