Karel-Kunc-Musikwettbewerb | Bad Dürkheim

Karel Kunc Musikwettbewerb

Wettbewerb 2021

Voraussichtliche Termine:
8. Oktober Eröffnungskonzert | 9.-11. Oktober Wertungsspiele | 17. Oktober Abschlusskonzert der Preisträger

In den Kategorien:
Klavier zu vier Händen | Duo Klavier mit Holzblasinstrument | Duo mit Schlaginstrumenten

Der seit 1985 jährlich stattfindende Karel Kunc Musikwettbewerb der Stadt Bad Dürkheim (anfangs unter dem Titel „Südwestdeutscher Kammermusikwettbewerb der Stadt Bad Dürkheim um den Karel-Kunc-Musikpreis“) ist ein Kammermusikwettbewerb für Kinder und Jugendliche ohne musikalische Berufsausbildung. Der Schwerpunkt der Bewertung liegt nicht auf der Virtuosität von Solisten, sondern vielmehr auf dem Zusammenspiel gleichberechtigter Partner. Die Besetzungen („Kategorien“) wechseln jährlich.

In den kommenden Wochen wird das Anmeldeformular für den diesjährigen Wettbewerb online gestellt.


Rückblick: Wettbewerb 2020 

Duo Klavier mit Blechblasinstrument | Duo Klavier mit Streichinstrument | Duo Gesang mit Klavier (Kunstlied)

Nach einem virtuosen Konzertauftakt des Wettbewerbs mit den ehemaligen Preisträgern Xixi und Kai Gabel am 09.Oktober wurde es dann für die gemeldeten Teilnehmer*innen ernst.
20 Duos mit Teilnehmerinnen und Teilnehmern im Alter von 8 bis 19 Jahren stellten der Wettbewerbs-Jury ihr Können während der Wertungsspiele unter Beweis. Dieses Jahr war die die Entscheidung für die Jury aufgrund der herausragenden musikalischen Leistungen der Kinder und Jugendlichen besonders schwer! Es wurden 11 Preisträger-Duos.
Für die Preisträger*innen hieß es dann am 18. Oktober - mit strengen Abstands- und Hygieneregeln natürlich - noch einmal Bühne frei! Es war ein grandioser Abschluss eines hochkarätigen Wettbewerbs - und das unter drastisch erschwerten Bedingungen.






Impressionen des Abschlusskonzertes

Abschlusskonzert Karel Kunc Wettbewerb




Lehrer der Musikschule Bad Dürkheim


Unterrichtsangebot & Ensembles


Bei Fragen wenden Sie sich gerne an unsere Mitarbeiterin: 

Keine Mitarbeiter gefunden.