Schriftzug RATHAUS am Gebäude Rathaus der Stadt Bad Dürkheim

Glasfaserausbau in Leistadt: Abschnittsweise Vollsperrung der Hauptstraße ab 23. Februar

Im Bad Dürkheimer Stadtteil Leistadt beginnt Ende Februar eine wichtige Maßnahme zur Stärkung der digitalen Infrastruktur. Für den flächendeckenden Glasfaserausbau muss die Hauptstraße im Zeitraum vom 23. Februar bis voraussichtlich 2. Mai 2026 abschnittsweise voll gesperrt werden.

Um die Auswirkungen auf Verkehr und Anwohnerschaft so gering wie möglich zu halten, erfolgt der Ausbau in insgesamt acht Bauphasen. Während der gesamten Bauzeit bleibt der Zugang zu Arztpraxen, gastronomischen Betrieben, Weinbaubetrieben, öffentlichen Einrichtungen sowie sonstigem Gewerbe jederzeit gewährleistet.

Für den überörtlichen Verkehr sind großräumige Umleitungen eingerichtet und ausgeschildert. Auch der öffentliche Personennahverkehr wird aufrechterhalten; die Ersatzhaltestelle befindet sich in der Kallstadter Straße.

Trotz der umfangreichen Bauarbeiten ist sichergestellt, dass der Marathon Deutsche Weinstraße am 12. April 2026 planmäßig und ohne Einschränkungen stattfinden kann.

Die Stadt Bad Dürkheim wird die Bürgerinnen und Bürger während der gesamten Bauzeit regelmäßig über den Fortschritt der einzelnen Bauabschnitte sowie mögliche Veränderungen und Einschränkungen informieren.