Schriftzug RATHAUS am Gebäude Rathaus der Stadt Bad Dürkheim

Gradierbau offiziell „Barrierefrei geprüft“

Am Montag fand im Gradierbau Bad Dürkheim die feierliche Übergabe des Zertifikates im Rahmen des bundesweiten Kennzeichnungssystems „Reisen für Alle“ statt. Der Gradierbau ist nun offiziell als barrierefreies Angebot für Menschen mit Gehbehinderung und Rollstuhlfahrer zertifiziert. Das Zertifikat ist bis 2028 gültig und bestätigt, dass alle Bereiche des historischen Gebäudes stufenlos erreichbar sind. Auch die Türen, Wege und Bewegungsflächen entsprechen den Anforderungen des Prüfkatalogs. Parkplätze für Menschen mit Behinderung befinden sich in unmittelbarer Nähe, und im Café-Außenbereich stehen unterfahrbare Tische zur Verfügung.

„Barrierefreiheit ist ein zentraler Baustein für die Lebensqualität unserer Bürgerinnen und Bürger und ein wichtiges Signal für Besucherinnen und Besucher unserer Stadt“, sagte Bürgermeisterin Natalie Bauernschmitt. „Mit der Zertifizierung des Gradierbaus schaffen wir ein attraktives, inklusives Angebot, das allen Menschen offensteht.“

Claudius Güther, Erster Beigeordneter und unter anderem zuständig für Wirtschaft und Tourismus, ergänzte: „Wir wollen Bad Dürkheim als Stadt des barrierefreien Tourismus weiter ausbauen. Der Gradierbau ist ein leuchtendes Beispiel dafür, wie historische Orte für alle zugänglich gemacht werden können.“

„Reisen für Alle“ ist das offizielle, bundesweite Kennzeichnungssystem für barrierefreie Urlaubsangebote. Es deckt alle Bereiche von Handicaps ab – von Geh-, Seh- und Hörbehinderung bis zu kognitiven Einschränkungen – und bietet Gästen über das zentrale Informationsportal www.reisen-fuer-alle.de eine verlässliche Orientierung.

Die Stadt Bad Dürkheim verfolgt damit konsequent das Ziel, barrierefreie Angebote in allen Bereichen möglicher Aktivitäten während eines Besuches der Stadt zu etablieren. Neben dem Gradierbau sind auch das Stadtmuseum, die Weinwelt Herrenberg-Honigsäckel und der Radweg „Reben und Rüben Runde“ zertifiziert. Ausgewählte Bereiche verschiedener Hotels, der Kurpark mit Kneipp-Becken, die Therme und einige Führungen sind auch barrierefrei zugänglich.

Die Zertifizierung des Gradierbaus ergänzt das Ziel der Förderung von barrierefreien Angeboten, welches in der Tourismusstrategie der Stadt Bad Dürkheim beschlossen wurde und unterstützt die nachhaltige Entwicklung des barrierefreien Reisens in Rheinland-Pfalz.

Zertifizierte Betriebe werden von der Pfalz Touristik und der Rheinland Pfalz Tourismus GmbH beworben. Die Deutsche Zentrale für Tourismus bewirbt sie deutschlandweit und international.

Betriebe, die ebenfalls Interesse an einer Zertifizierung nach „Reisen für Alle“ haben, können sich gerne bei der Tourist Information telefonisch unter 06322 935 2550 oder per E-Mail an tourismus@bad-duerkheim.de melden.