Schriftzug RATHAUS am Gebäude Rathaus der Stadt Bad Dürkheim

Bad Dürkheim erhält ein weiteres Wahrzeichen: Moderner Supermarkt im Fronhof verbindet Nachhaltigkeit, regionale Identität und hohe Aufenthaltsqualität

Bad Dürkheim steht vor einer echten städtebaulichen Premiere: Im Fronhof entsteht ein moderner Edeka-Vollsortimenter, der nicht nur die Nahversorgung verbessert, sondern mit seiner besonderen Architektur zum neuen Wahrzeichen der Stadt wird. Das Projekt vereint innovative Bauweise, nachhaltige Materialien und einen Ort zum Verweilen – ein Treffpunkt für alle, die hier leben.

Beim offiziellen Pressetermin im Großen Ratssaal des Rathauses wurde heute bekanntgegeben, dass Edeka künftig Betreiber des neuen Supermarkts sein wird. Damit steht Bad Dürkheim ein starker Partner zur Seite, der regionale Identität und ein modernes Einzelhandelskonzept miteinander verbindet.

Das Gebäude orientiert sich dabei architektonisch am traditionellen Dubbeglas – einem echten Symbol der pfälzischen Weinkultur – und interpretiert diese Form in einem modernen Design. Nachhaltigkeit spielt eine große Rolle: Das Holztragwerk, das begrünte Dach und die Solarpanels sind sichtbare Zeichen für ökologische Verantwortung.

Neben dem Einkaufserlebnis entsteht mit „Bäcker Buwe“ auch eine Gastronomie- und Bäckereifläche, die zusammen mit dem naturnah gestalteten Quartiersplatz für einen lebendigen Treffpunkt sorgt. Familienfreundlichkeit und Sicherheit kommen durch den autofreien Vorplatz mit Spielplatz, Außengastronomie und gemütlichen Aufenthaltsbereichen nicht zu kurz.

Für beste Erreichbarkeit sorgen rund 120 Parkplätze, darunter auch Ladestationen für E-Autos sowie barrierefreie und fahrradfreundliche Stellplätze auch für Lastenräder. Der Anlieferverkehr wird direkt von der Friedelsheimer Straße entlang der Südseite des Grundstückes geführt, um die Anwohner bestmöglich zu schützen.

„Das ist ein großer Schritt für Bad Dürkheim“, sagt Bürgermeisterin Natalie Bauernschmitt. „Mit Edeka entsteht hier ein Markt, der nicht nur funktional ist, sondern städtebaulich und ökologisch Maßstäbe setzt – ein echtes Highlight für unsere Stadt.“

Auch Edeka freut sich auf das Projekt und möchte mit Innovation, Nachhaltigkeit und hoher Aufenthaltsqualität neue Maßstäbe setzen. Für die Brüder Stiegler, als künftige Betreiber des Marktes, ist Bad Dürkheim nicht unbekannt, führen Sie doch seit 2009 hier ihren ersten Supermarkt als selbstständige Kaufleute am Obstmarkt. „Wir freuen uns künftig in Bad Dürkheim mit zwei Standorten vertreten zu sein“ führt Sven Stiegler aus.

Der Entscheidung mit Edeka als Vertragspartner den Erbbaurechtsvertrag als Grundlage für den Supermarkt abzuschließen, ging ein mehrstufiges Konzeptvergabeverfahren voraus. Im Rahmen dieses Verfahrens, gingen von mehreren Supermarktbetreibern sehr gute Angebote ein. In der Gesamtbewertung aller, im Vorfeld der Ausschreibung beschlossen, Vergabekriterien sprach sich die eigens einberufene Jury für das vorliegende Konzept von Edeka aus.  Auf dieser Basis traf der Stadtrat dann in seiner Sitzung am 17.06.2025 die Entscheidung mit Edeka einen Erbbaurechtsvertrag abzuschließen.