Schriftzug RATHAUS am Gebäude Rathaus der Stadt Bad Dürkheim

Bundesweiter Vorlesetag: Sozialdezernentin gestaltet Vorlesestunde in der Kindertagesstätte „Haus für Kinder“

Anlässlich des bundesweiten Vorlesetags besuchte Angela Strobel, Sozialdezernentin der Stadt Bad Dürkheim, heute die Kita „Haus für Kinder“, um den Kindern eine besondere Vorlesestunde zu schenken.

Mit viel Wärme und Begeisterung nahm sie die Mädchen und Jungen mit auf eine fantasievolle Reise: Vorgelesen wurde aus „Du gehörst zu uns“ von Julian Volmert, „Prinzessin Pfiffigunde“ von Babette Cole und „Das schönste Geschenk der Welt“ von Jonathan Emmett und Vanessa Cabban. Die Kinder lauschten gebannt, stellten neugierige Fragen und tauchten sichtbar in die Geschichten ein.

„Vorlesen ist weit mehr als das gemeinsame Anschauen eines Buches“, betonte Angela Strobel im Anschluss. „Es stärkt die Sprachentwicklung, öffnet Türen zur Bildung und schafft gleichzeitig wichtige Bindungsmomente zwischen Erwachsenen und Kindern. Geschichten regen die Vorstellungskraft an – und genau das ist ein Schatz, den jedes Kind braucht.“

Die ausgewählten Bücher griffen außerdem Themen der Sozialkompetenz auf. Werte wie Freundschaft, Mut, Zusammenhalt und Rücksichtnahme standen dabei im Mittelpunkt. Beim Vorlesen ergaben sich spielerisch Gespräche darüber, wie man miteinander umgeht, Gefühle ausdrückt oder kleine Konflikte löst – ein kindgerechter Zugang zu Themen, die im Alltag eine große Rolle spielen.

Der bundesweite Vorlesetag macht seit Jahren auf die enorme Bedeutung des Vorlesens aufmerksam. Die heutige Lesestunde zeigte einmal mehr, wie leicht sich Kinder für Geschichten begeistern lassen und wie wertvoll es ist, ihnen diesen Zugang früh und regelmäßig zu ermöglichen.