- Rathaus & Bürgerservice
- Stadtspitze & Gremien
- Service
- Verwaltung
- Aktuelles
- Finanzen & Steuern
- Wirtschaft & Gewerbe
- Bauen & Wohnen
- Stadtentwicklung
- Bestattungen & Friedhöfe
- Standesamt
- Sicherheit & Ordnung
- Lokales & Soziales
- Nachhaltigkeit & Umwelt
- Klimaschutz
- Carsharing
- Natur & Umwelt
- Agenda 21
- Fairtrade-Stadt
- Gesundheit
- Bildung
- Kinder & Jugendliche
- Senioren
- Partner & Vereine
- Einkaufen
- Ortsteile
- Neujahrsempfang
- Gestaltungslinie Bad Dürkheim
- AK Handicap
- Nachhaltigkeit & Umwelt
- Kultur & Tourismus
- Veranstaltungen & Feste
- Sehen & Erleben
- Wandern & Walken
- Radfahren & Biken
- Unterkünfte & Service
- Wein & Genuss
- Kur & Wellness
- Barrierefrei & Nachhaltig
- Einkaufen & Genießen
- Pfalz & Weinstraße
Stadtrat stimmt Dorferneuerungskonzept für Leistadt zu
Der Stadtrat hat in seiner jüngsten Sitzung am 2. September 2025 das neue Dorferneuerungskonzept für den Ortsteil Leistadt beschlossen. Damit wird die Grundlage für die Entwicklung des Stadtteils in den kommenden zehn bis 15 Jahren gelegt.
Bürgermeisterin Natalie Bauernschmitt erklärt dazu: „Mit dem neuen Dorferneuerungskonzept haben wir eine wichtige Weichenstellung für die Zukunft Leistadts getroffen. Die vielen Ideen aus der Bürgerschaft sind eingeflossen und zeigen, wie stark das Engagement im Ortsteil ist.“
Seit 1988 ist Leistadt als Dorferneuerungsgemeinde anerkannt. Mit der Dorfmoderation in den Jahren 2021 und 2022, die durch eine breite Bürgerbeteiligung sowie spezielle Angebote für Kinder und Jugendliche begleitet wurde, konnten zahlreiche Ideen und Projektvorschläge gesammelt werden. Diese flossen in die Fortschreibung des Dorferneuerungskonzepts ein.
Ein zentrales Ergebnis ist die Idee eines Dorfbegegnungshauses. Dazu wurde eine Machbarkeitsstudie vorgelegt. Der Ortsbeirat Leistadt hatte sich in seiner Sitzung am 16. Juni 2025 bereits für die Weiterverfolgung des Projekts ausgesprochen und empfiehlt, zunächst bestehende Räume oder Leerstände im Ort zum Beispiel als sogenannte „Dorfwohnzimmer“ nutzbar zu machen.
Darüber hinaus umfasst das Konzept Maßnahmen zur Umgestaltung der Hauptstraße, zur Aufwertung von Ortseingängen sowie zur Neugestaltung von Treffpunkten und Freiflächen im Ortsteil.
Leistadt ist seit dem 3. März 2023 offiziell als Schwerpunktgemeinde der Dorferneuerung anerkannt. Damit besteht in den kommenden acht Jahren die Möglichkeit, Investitionen und Maßnahmen besonders zu fördern.
Mit der Annahme des Konzeptes durch den Stadtrat ist ein wichtiger Schritt vollzogen. Nun steht noch die abschließende Anerkennung durch die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) aus.

