Tastatur

Jahrestag der Bombardierung | 18. März

Am Freitag, den 18. März 2022, jährt sich zum 77. Male der Tag des Bombenangriffs auf Bad Dürkheim. Über 300 Tote, zahllose Verletzte und eine nahezu total zerstörte Innenstadt waren die schrecklichen Folgen der Bombardierung, die an einem Frühlingssonntag kurz vor dem Ende des Zweiten Weltkriegs geschah.

Aus der Ukraine erreichen uns Bilder, die in schrecklicher Weise an die Zerstörung vor 77 Jahren erinnern. Das Bekenntnis für Frieden und Demokratie erhält in diesen Tagen, in denen der Krieg nach Europa zurückgekehrt ist, eine besondere Bedeutung. „In der Ukraine werden auch unsere freiheitlich-demokratischen Werte angegriffen. Deshalb sind wir an diesem Gedenktag mit voller Überzeugung und ganzen Herzen auch bei der ukrainischen Bevölkerung“, bekräftigt Bürgermeister Christoph Glogger.

Das Stadtoberhaupt wird am Mittag des 18. März 2022 gemeinsam mit den Beigeordneten einen Kranz am „Feuervogel“ auf dem Stadtplatz niederlegen. Mit diesem und einem weiteren Kranz am Ehrenmal auf dem Hauptfriedhof wird auch in diesem Jahr der Opfer des Geschehens am 18. März 1945 erinnert.