Tastatur

Alte Handys und Smartphones ganz einfach recyceln lassen | Abgabe bei der Stadtverwaltung Bad Dürkheim möglich

Unzählige ausgediente Handys und Smartphones schlummern in den heimischen Schubladen und Schränken. Laut Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und Neue Medien waren es im Jahr 2021 in Deutschland rund 206 Millionen Stück. Bei etwa 83 Millionen Menschen, sind das immerhin fast 2,5 Handys pro Person, die ungenutzt ihr Dasein fristen. Dabei stecken sie noch voller wertvoller Stoffe, die recycelt und neu genutzt werden können.

Die Rohstoffvorkommen auf unserer Erde sind begrenzt und die Menge an leicht abbaubaren Metallen nimmt ständig ab. Der Abbau von Edelmetallen, Kobalt, Tantal und seltenen Erden bringt zudem häufig erhebliche Umweltschäden mit sich. Ein guter Weg die Ressourcen und die Umwelt zu schonen ist das Recycling ungenutzter Geräte. In einem Smartphone sind beispielsweise etwa 300 Milligramm Silber und 30 Milligramm Gold enthalten.

Im Einzelfall mag das wenig erscheinen, aber die Masse macht´s. So können aus einer Tonne Smartphones, das sind ca. 8.300 Stück, etwa 250 Gramm Gold gewonnen werden. Um dieselbe Menge bergbaulich zu erwirtschaften, müssten 62,5 Tonnen Golderz abgebaut werden, da in einer Tonne Golderz nur ca. vier Gramm Gold enthalten sind. Recycling lohnt sich also.

Wo können Altgeräte zum Recycling abgegeben werden?

Grundsätzlich können alte Handys, Smartphones, Tablets usw. im Handel zurückgegeben werden, in der Regel dort, wo sie auch gekauft werden können. Seit Juli 2022 müssen auch größere Geschäfte und Lebensmittelgeschäfte, die Elektrogeräte anbieten, diese zum Recycling wieder zurücknehmen. Um die Rückgabe noch einfacher zu machen, hat die Stadt seit Mitte Januar 2023 eine eigene Handysammelbox im Bürgerbüro aufgestellt. Dort können Sie Ihre alten Smartphones, Handys und Tablets während der Öffnungszeiten des Bürgerbüros zum Recycling abgeben.

Die Sammelbox ähnelt einer Mülltonne und wurde von der ortsansässigen Firma JurecIT aufgestellt. Sie ist DEKRA-zertifiziert. So wird garantiert, dass die noch auf dem Gerät vorhandenen Daten vor dem Recycling zuverlässig gelöscht werden. Die abgegebenen Geräte werden durch JurecIT geprüft und falls möglich repariert und im Ganzen oder in Teilen wiederverwendet. Ist eine Wiederverwendung nicht möglich werden die Geräte zur Rohstoffrückgewinnung an spezielle Verwertungsfirmen weitergegeben.

Durch die Wiederverwendung von Geräten werden Neuproduktionen verhindert und aktiv Ressourcen geschont. Das Recycling trägt dazu bei, dass weniger Rohstoffe neu gewonnen werden müssen, ein wertvoller Beitrag zum Umweltschutz.
Gleichzeitig unterstützt die Firma JurecIT Umweltprojekte wie „Plant for the Planet“ und soziale Projekte aus der Region wie den Kleinsägmühlerhof der Lebenshilfe in Altleiningen.

In einem abgegebenen Handy steckt also noch viel Potential!