Tastatur

Faire Kindertagesstätte Regenbogen feiert

Die Kinder der KiTa Regenbogen in Ungstein hatten diesen Monat allen Grund zum Feiern: Zum ersten Mal wurde ihre Einrichtung als FaireKita nach drei Jahren rezertifiziert. Leiterin Carolin Müller-Zaun und ihr Team luden deshalb die Eltern und Vertreter der Stadtverwaltung zu einer Feierstunde ein, um die Urkunde in Empfang zu nehmen. Beim Naschen gesunder und fairer Snacks war die Freude groß, dass sich die Einrichtung weitere drei Jahre „FaireKita“ nennen darf.

Judith Hagen, Erste Beigeordnete und Dezernentin für Fairtrade, lobte das große Engagement des Teams. Dem war es Ende 2019 gelungen, als erste „FaireKita“ in Rheinland-Pfalz ausgezeichnet zu werden. Mit großem Stolz können alle auf das bisher Erreichte zurückblicken. So waren die „Wackelzähne“ im letzten Sommer auf fairer Mission: Sie besuchten die Grundschulen Salierschule und Valentin-Ostertag-Schule, um anderen Kindern am Beispiel eines Fußballs faire Produktion und fairen Handel zu erklären und sind jetzt als Plastikdetektive im Haus unterwegs.

Bei allen Entscheidungen in und um die Kindertagesstätte versucht die Projektkoordinatorin Valerie Fitz, unterstützt von ihrer Kollegin Julia Knies, den fairen Gedanken miteinfließen zu lassen: Wo können faire Produkte bezogen? Welche nachhaltigen alternativen Lösungsmöglichkeiten gibt es und wie kann ein faires Miteinander gefördert werden? Dabei ist es dem Team wichtig die Bezeichnung „fair“ sehr weit zu fassen: Produkte sollen vorzugsweise aus der Region kommen, saisonale Lebensmittel werden verstärkt im LePrima, dem Bio-Supermarkt der Lebenshilfe, und im Derkemer Unverpacktladen eingekauft.

Das Team kann mit Stolz auf die umgestellten Beschaffungswege schauen
Kleine Geburtstagsgeschenke für die Kinder werden über den Weltladen bezogen, Bastel- und sonstiges Verbrauchsmaterial sollte im besten Fall fair produziert sein.  Herstellungs- und Lieferwege werden bei jedem Kauf hinterfragt: Gibt es Produkte, die in Deutschland hergestellt werden? Können Dinge auch von einem Handwerker vor Ort erstellt werden? Neues Spielmaterial wird häufig aus dem Second-Hand-Laden Villa Kunterbunt in Bad Dürkheim bezogen. Auch werden wertlos gewordene Alltagsprodukte upgecycelt. So wurden im vergangenen Jahr alte Unterhemden/T-Shirts zu neuen schönen Kinder-Einkaufstaschen umgewandelt.  

Dabei sind nicht nur die Kinder fleißig bei der Sache
Der faire Gedanke zieht über sie in jede Familie und bindet auch die Eltern mit ein. Beispielsweise bei einer gemeinsamen Nistkasten-Aktion in den Ungsteiner Weinbergen, bei Kita-Abschiedsgeschenken mit Riesen-Insektenhotels oder lebensgroßen, selbstgebauten Klangspielen sowie Unterstützung bei Anzucht und Pflege der Beete. Leiterin Frau Müller-Zaun freut sich schon jetzt auf die kommende warme Jahreszeit, in der die Kinder wieder emsig die Beete und Hochbeete am Kindergarten bepflanzen. Zusätzlich wartet noch das Kooperations-Pflanzbeet auf dem Isegrimhof in Ungstein, das gemeinsam bestellt und gepflegt wird. Ein Rückblick ins vergangene Jahr auf die Erfolge und Fehlschläge erleichtert die Entscheidung, welche Pflanzen 2023 gezogen werden. Kompost muss angelegt werden und das Wasser zum Gießen der Pflanzen (und für die Matschküche) wird aus der Regentonne geholt.

Bei allen anstehenden Entscheidungen ist ein faires Miteinander wichtig
Die Kinder bestimmen im Alltag vieles in Kreisen und Gesprächsrunden mit. Faire Regeln werden formuliert, festgehalten und wichtig: Am Ende auch durch alle kontrolliert. So lernen bereits die Kleinen, dass ihr Handeln und ihre Entscheidungen Einfluss auf ihre Umwelt haben. Sie verzichten mittlerweile selbständig auf Plastik beim Frühstück. Unverpacktes Essen wird nicht mehr in einer Plastikbox zum Kindergarten gebracht, sondern in einer nachhaltigeren Variante. Essensreste werden nicht einfach weggeworfen. Es wird überlegt, ob sie noch später oder am nächsten Tag verzehrt werden können.

Ein spannendes Jahr steht bevor. Die Koordinatorinnen bilden sich fort, nehmen an Sitzungen der Steuerungsgruppe Fairtrade-Stadt Bad Dürkheim sowie an der nächsten Müllsammelaktion teil, informieren Eltern und Außenstehende, sind ständig auf der Suche nach neuen Themen, die den Kindern einen guten Start in eine bessere Welt ermöglichen.