Schriftzug RATHAUS am Gebäude Rathaus der Stadt Bad Dürkheim

Bad Dürkheim ehrt herausragende Sportlerinnen und Sportler des Jahres 2025

Mit großem Applaus und in feierlichem Rahmen hat die Stadt Bad Dürkheim am Montag, 22. Juni, die erfolgreichsten Sportlerinnen und Sportler des Jahres 2025 geehrt. Im Hof des Rathauses kamen zahlreiche Aktive, Vereinsvertreterinnen und Vereinsvertreter sowie Gäste zusammen, um die herausragenden Leistungen der Bad Dürkheimer Sportgemeinschaft zu würdigen.

Zu Beginn der Veranstaltung begrüßten Bürgermeisterin Natalie Bauernschmitt und Sozialdezernentin Angela Strobel die Anwesenden. Beide betonten die große Bedeutung des Sports für das gesellschaftliche Miteinander in der Stadt. Die Geehrten seien nicht nur sportlich erfolgreich, sondern auch wichtige Botschafterinnen und Botschafter Bad Dürkheims.

Nachwuchstalente im Mittelpunkt

Den Auftakt der Ehrungen bildeten die Auszeichnungen im Nachwuchsbereich. Insgesamt wurden 19 Einzelsportlerinnen und -sportler sowie zwei Jugendmannschaften für ihre besonderen Leistungen geehrt. Vertreten waren unter anderem der Dürkheimer Hockey-Club, die Dürkheimer Judo-Vereinigung, der Leichtathletik- und Turnverein Bad Dürkheim, der Schachclub Bad Dürkheim-Wachenheim, das Werner-Heisenberg-Gymnasium sowie das Team Pfälzer Land. Gewürdigt wurden zahlreiche Titel bei Pfalz-, Landes- und Südwestdeutschen Meisterschaften sowie erfolgreiche Mannschaftsleistungen auf regionaler und überregionaler Ebene.

Erfolge im Seniorensport

Auch die Leistungen der erfahrenen Sportlerinnen und Sportler wurden besonders hervorgehoben. Geehrt wurden Athletinnen und Athleten der Ersten Schützengesellschaft Bad Dürkheim, des Leichtathletik- und Turnvereins Bad Dürkheim sowie des Teams Pfälzer Land. Ausgezeichnet wurden unter anderem Landesmeistertitel, internationale Starts sowie Podestplätze bei Deutschen Meisterschaften.

Bronzene, Silberne und Goldene Sportmedaillen

In den Kategorien Bronze, Silber und Gold würdigte die Stadt zahlreiche Einzelsportlerinnen und -sportler für ihre Erfolge auf Landes-, Bundes- und internationaler Ebene. Besonders hervorzuheben sind dabei internationale Teilnahmen sowie mehrfach erzielte Meistertitel in unterschiedlichen Disziplinen.

Besondere Auszeichnung für Engagement

Eine besondere Ehrung erhielt Dr. Wolfgang Rudolph von der Herzsportgruppe des TV Dürkheim 1860 e.V. Als Persönlichkeit des Sports wurde sein jahrzehntelanges Engagement gewürdigt, mit dem er die Herzsportgruppe aufgebaut und geprägt hat. Sein Einsatz trägt seit vielen Jahren dazu bei, Menschen nach gesundheitlichen Einschränkungen den Weg zurück in den Sport zu ermöglichen.

Zum Abschluss dankte Bürgermeisterin Natalie Bauernschmitt allen Sportlerinnen und Sportlern, Trainerinnen und Trainern sowie den ehrenamtlich Engagierten in den Vereinen.

Insgesamt wurden mehr als 40 Sportlerinnen und Sportler sowie mehrere Mannschaften für ihre Leistungen im Sportjahr 2025 ausgezeichnet. Damit unterstreicht die Stadt Bad Dürkheim die große Bedeutung des Sports und das Engagement ihrer Vereine.