Konzerte Limburg Sommer

Musikalische Highlights zum Limburg Sommer 2021


BaRock | Von Bach bis Led Zeppelin, 07. Juli um 19 Uhr

Bach und Led Zeppelin haben auf den ersten Blick nichts gemeinsam. Doch Rockmusik wäre ohne die jahrhundertelange musikalische Vorgeschichte undenkbar! Wie die verschiedenen Musikstile verwoben sind, präsentieren die vier Musiker des Pfalztheaters in ihrem Konzert "Von BaRock bis Rock". Auf ihren klassischen Instrumenten zeigen sie, dass Musik keine Grenzen kennt und spielen selbst arrangierte Werke von Renaissance, Romantik bis hin zu Moderne. Nach einem musikalisches Duell der beiden Duos verschmelzen die vier Streicher zu einem klassischen Streichquartett, das allerdings viel mehr zu bieten hat als nur Klassik... Lassen Sie sich entführen durch Stile und Epochen, die eines gemeinsam haben: Musik!

Mittwoch, 07. Juli, um 19 Uhr - Zu den Tickets.


BERAUSCHET EUCH! – MUSIK UND TEXTE ZUM „CLUB OF 27“, 22. Juli um 19:30 Uhr: 

"Man muß immer trunken sein. Das ist alles: die einzige Lösung. Um nicht das furchtbare Joch der Zeit zu fühlen, das euere Schultern zerbricht und euch zur Erde beugt, müsset ihr euch berauschen, zügellos. Doch womit? Mit Wein, mit Poesie oder mit Tugend, womit ihr wollt. Aber berauschet euch!"(Charles Baudelaire, Le Spleen de Paris)

Welche Zeilen könnten besser zu den Musikern des sogenannten CLUB OF 27 passen, als die vorausgegangenen des Skandallyrikers Charles Baudelaire? Den Künstler*innen des sogenannten CLUB OF 27 war und ist zum einen gemeinsam, dass sie alle auf tragische, Art und Weise mit 27 Jahren ums Leben kamen, zum anderen, dass sie alle im Rausch, im Exzeß, in der Grenzüberschreitung ihre Kunst zum Äußersten trieben:  Ikarushaft flogen sie der Sonne entgegen, um schließlich zu verbrennen. Doch ihre Kunst steigt phönixhaft aus der Asche, bis heute... 

Dieser Abend stellt Songs und Texte von so unterschiedlichen Künstler*innen wie Jim Morrison, Brian Jones und den Rolling Stones, Janis Joplin und Amy Winehouse sowie Kurt Cobain vor und ergänzt diese u.a. mit Lyrik von William Blake, Bertolt Brecht und Charles Baudelaire. Es singt David Maier (u.a. DAS VEREINSHEIM), es spielt Gitarre Matthias Schärf (u.a. SWR HITS UND STORIES), es liest und moderiert Boris C. Motzki (Staatstheater Mainz). Nach Ihrem gemeinsamen Programm über Leonard Cohen und Bob Dylan, DEMOCRACY IS COMING, das seit 2017 durch Deutschland tourt, ist dies das zweite Programm des Trios.

Donnerstag, 22. Juli um 19:30 Uhr - Zu den Tickets.