Tastatur

Goldene Ehrennadel: Würdigung des ehrenamtlichen Engagements

Eine für die Stadt Bad Dürkheim wichtige Tradition findet immer vor der letzten Stadtratssitzung des Jahres statt – die Verleihung der Ehrennadel. Eine Ehre, die nicht jedem zuteil wird und ein besonderes ehrenamtliches Engagement würdigt. Am Dienstag, 12. Dezember 2023, durften sich Agathe Klug, Ulrike Nickel, Gaby Haas und Otmar Schreiber über die Verleihung der Goldenen Ehrennadel freuen.

Im Rahmen der „Richtlinien über die Ehrung verdienter Persönlichkeiten durch die Stadt Bad Dürkheim“ können ehrenamtlich tätige Personen, die sich im sozialen, kulturellen, gesellschaftlichen und sonstigen Bereich verdient gemacht haben, die Ehrennadel der Stadt verliehen bekommen. Vorgeschlagen wurden in diesem Jahr Agathe Klug, Ulrike Nickel, Gaby Haas und Otmar Schreiber. „Heute würdigen wir ein vorbildliches ehrenamtliches Engagement, für das ich ein herzliches Dankeschön ausspreche. Der unermüdliche Einsatz ist ein Zeichen der Solidarität und stärkt den Zusammenhalt in der Gesellschaft“, bedankte sich Bürgermeister Christoph Glogger bei den anwesenden Ehrengästen.

 

Engagement für Frauen mit Gewalterfahrung

Agathe Klug, Ulrike Nickel und Gaby Haas sind seit 1993 im Vorstand des Frauenhausvereins „Lila Villa“ e.V. ehrenamtlich tätig. Durch ihr unermüdliches Engagement für Frauen mit Gewalterfahrung und ihren Kindern konnten sie im Juli 1995 das Frauenhaus Bad Dürkheim eröffnen.  Zusätzlich konnte eine ambulante Fachberatungsstelle für Frauen mit Gewalterfahrung ins Leben gerufen werden. Alle drei Bürgerinnen trugen die Verantwortung für Konzeption, Steuerung, Sicherung und Weiterentwicklung beider Einrichtungen. Agathe Klug war zusätzlich Schriftführerin im Verein Michaeliskapelle e.V. von 1988 bis 2012.

 

Langjähriges Ausschussmitglied

Otmar Schreiber ist bereits seit 1989 für die FDP Mitglied im Ausschuss für Landwirtschaft, Weinbau und Forsten. Von 2004 bis 2006 war zusätzlich Mitglied im Wurstmarkt- und Festausschuss.