Tastatur

Digitale Services der Stadt Bad Dürkheim sind online: Mängelmelder.de und Bürgerbeteiligungsplattform

Die Stadtverwaltung Bad Dürkheim gestaltet aktiv die digitale Transformation. Die Liste der angestrebten digitalen Angebote und internen Lösungen ist lang, von Onlineanträgen bis hin zum digitalen Prozessmanagement. Zwei große Projekte, auf die bereits beim Frühlingsempfang hingewiesen wurde, sind nun online: der Mängelmelder und die Bürgerbeteiligungsplattform.

„Mit unserem Mängelmelder wollen wir gemeinsam mit den Bürger:innen für ein lebens- und liebenswertes Bad Dürkheim sorgen“, freut sich Bürgermeister Christoph Glogger über den Startschuss für das Projekt. „Wenn Bürger:innen Anmerkungen zu Mängeln hatten, mussten sie bisher immer zum Hörer greifen, eine E-Mail senden oder das Bürgerbüro aufsuchen. Dies vereinfacht der Mängelmelder ab sofort“. Mängel im öffentlichen Raum gehören dadurch zwar nicht der Vergangenheit an, jedoch kann die Stadtverwaltung durch die Meldung über den Mängelmelder https://bad-duerkheim.maengelmelder.de zielgerichteter und schneller agieren. Von wilden Müllablagerungen über beschädigte Bänke bis hin zum klappernden Gulli oder defekter Straßenbeleuchtung. Fundort bestimmen, entsprechende Kategorie auswählen, zuordnen, ein Foto vom Mangel machen und Meldung hochladen. Verschmutzungen und Beschädigungen verschiedener Art können so einfach, bequem und unkompliziert von daheim aus gemeldet werden. Wer sein Smartphone zur Hand hat, kann die Meldung auch über die kostenlose Mängelmelder App senden. Auf der digitalen Ortskarte sieht man mit nur einem Klick, welche Meldungen bereits eingegangen sind und wie der Bearbeitungsstand ist. Die Mitarbeiter der Stadtverwaltung erhalten zu jeder neuen Meldung eine Benachrichtigung und können dadurch die Bearbeitung veranlassen. „Wichtig ist, dass Sie uns beim Erstellen der Meldung möglichst immer ein Bild mitschicken und Ihre E-Mailadresse angeben. So können die Sachbearbeiter die Situation vor Ort besser einschätzen und bei Rückfragen direkt mit Ihnen in Kontakt treten“, erläutert das Stadtoberhaupt.

Ein weiteres digitales Projekt ist die Bürgerbeteiligungsplattform. Mit ihr wird die Möglichkeit geschaffen, Bürger:innen aktiv am Stadtgeschehen und einem Bürgerdialog teilhaben zu lassen. Das Tool ist leicht zu bedienen, ermöglicht selbst innovative Ideen einzubringen und wird das Stadtgeschehen zukünftig mit vielen Umfragen begleiten. Transparenz steht auch hier an oberster Stelle und so werden Ergebnisse im Anschluss ausgewertet und dort veröffentlicht. „Über diese digitale Plattform können wir Vorhaben effizienter bewerten und erreichen mit einem Klick mehr Personen. Zudem sind Bürger und Bürgerinnen eingeladen sich und ihre eigenen Vorschläge und Anregungen einzubringen“, hebt das Stadtoberhaupt die Vorteile der Bürgerbeteiligungsplattform hervor. „Ich freue mich auf zahlreiche Beteiligungen und einen fruchtbaren Austausch“. Unter www.dialog.bad-duerkheim.de können sich Interessierte mit nur wenigen Schritten einen Account anlegen und das Portal kennenlernen. Aktuell sind die verschiedenen Etappen der „Bürgermeister Vor-Ort Sommertour“ hinterlegt und in den kommenden Wochen folgen weitere Beteiligungsprojekte. Selbstverständlich wird die digitale Beteiligung nicht die direkten analogen Verfahren ersetzen, sondern sinnvoll ergänzen und die Teilhabe so auf eine breitere Basis stellen.