Tastatur

Fertigstellung des Spielplatzes „Am Kurpark“: Ein Ort der Vielfalt und Spielfreude

Seit Beginn der Woche werden die neuen Spielgeräte im malerischen Kurpark installiert. Die Inbetriebnahme ist für nächste Woche geplant. Der individuell gestaltete Spielplatz soll Kindern und Familien eine sichere und unterhaltsame Umgebung bieten, die gleichermaßen die Fantasie anregt und zum Spielen an der frischen Luft einlädt. Aufgrund von teils sehr langen Lieferzeiten konnten nicht alle Spielgeräte gleichzeitig montiert werden. In der ersten Umsetzung Ende April 2023 wurden zunächst eine Federkutsche mit Blumen, zwei Bienenholzfiguren sowie ein Wipptier „Biene“ aufgebaut. „Mit dem nun neu gestalteten Spielplatz im Kurpark bieten wir Kindern aller Altersklassen eine sichere und inspirierende Umgebung zum Spielen und Lernen. Mit der Integration von barrierefreien Zugängen und der Verbindung zum Projekt Papillon fördern wir nicht nur die physische und kognitive Entwicklung der Kinder, sondern schärfen auch ihr Bewusstsein für die Bedeutung der Natur“, erläutert Bürgermeister Christoph Glogger.

Um alle Altersklassen anzusprechen, wurde der Spielplatz sorgfältig geplant. Er bietet sowohl eine große Kletteranlage für ältere Kinder als auch eine kleine Kletteranlage für die Jüngsten. Ein weiteres Highlight ist der Barfußpfad, der die taktile Wahrnehmung spielerisch fördert und für alle Altersklassen geeignet ist. Darüber hinaus wurde besonderes Augenmerk auf die Zugänglichkeit der Spielgeräte für mobilitätseingeschränkte Personen gelegt, weshalb wassergebundene Wege angelegt wurden.

Indem der Spielplatz "Bienen und Insekten" thematisiert, wurde damit auch eine Verbindung zum Projekt Papillon geschaffen. Durch diese Verknüpfung sollen die Kinder spielerisch die Bedeutung der Insektenwelt für unsere Umwelt kennen und schätzen lernen.

Weitere wichtige Augenmerke bei der Realisierung dieses Projekts war die Erneuerung der Holzschaukel sowie die Ergänzung einer Nestschaukel. Diese Schaukel bereichert das Spielangebot und sorgt für zusätzlichen Spaß für die kleinen Besucherinnen und Besucher.

Die beauftragte Firma Seibel Spielplatzgeräte, steht seit Jahren für bewegende Kinderwelten und involviert als Inklusionsbetrieb rund 40 Prozent Personal mit Behinderung in die Produktion. Das Unternehmen setzt auf ein nachhaltiges Konzept und verwendet überwiegend naturbelassenes Robinien- und Eiche-Kernholz, um ansprechendes und kindgerechtes Design zu gewährleisten.

Die Kosten für die Wiederherstellung des Spielplatzes im Kurpark inklusive Spielgeräte und Holzhackschnitzel belaufen sich auf rund 95.000 Euro. Finanziert wird die Maßnahme über eine Kostenbeteiligung der Stadtwerke Bad Dürkheim GmbH, die im Zuge der Fernwärmenetzerweiterung den alten Spielplatz räumen mussten, sowie über Haushaltsmittel, die für die Umsetzung von Maßnahmen aus dem Spielplatzkonzept in 2023 veranschlagt wurden.