Eine Besucherin betrachtet die Exponate in der Abteilung der Klosterruine Limburg, im Hintergrund ist das Modell der Limburg zu sehen

Stadtmuseum Bad Dürkheim

Klöster, Burgen, Schlösser und Grafen.

Seitliche Sicht auf das Modell der Klosterruine Limburng in einer Glasvitrine
Besucher betrachtet ein Wandrelief im Stadtmuseum, im Hintergrund ist der Nautiluspokal zu sehen

Klöster, Burgen und Schlösser der Pfalz  3 der wichtigsten Bauwerke besuchen in nur einer Stunde 

  • Was die Klosterruine Limburg mit dem Advent zu tun hat

Die Zeitreise führt die Besucher des Stadtmuseums zu einer der bedeutendsten Metropolen der Salier, dem 1024 gegründeten Kloster Limburg, neben dem Speyerer Dom eines der bedeutendsten Bauwerke der Salier. Vor fast 1000 Jahren – 1038 – bestimmte Kaiser Konrad II. hier, wie die Christen in aller Welt bis heute die Adventszeit begehen.

  • Die Hardenburg - mächtigste Burganlage der Leininger Herrschaft 

Burg, Schloss und Festung – das alles war die vor 800 Jahren von den Leiningern errichtete Hardenburg, die im Laufe ihres Bestehens zu einer der mächtigsten Burganlagen der Pfalz ausgebaut wurde.

  • Ein Schloss in Bad Dürkheim?

Das gibt es exklusiv in unserem Museum!  Das Ende des Schlosses und der Leininger Herrschaft kam mit der französischen Revolution, in deren Wirren das Dürkheimer Stadtschloss zerstört wurde. An höfisches Leben erinnert der Nautiluspokal, eine kleine Kostbarkeit.


Erfahren Sie mehr über Bad Dürkheims Stadtgeschichte