Tastatur

Schüleraustausch zwischen Bad Dürkheim und Paray-le-Monial: Bürgermeister betont Bedeutung der Partnerstadt

Am 24. März 2023 empfing der Bürgermeister von Bad Dürkheim, Christoph Glogger, im Rathaus 16 Austauschschüler aus der Partnerstadt Paray-le-Monial sowie 18 deutsche Schüler des Werner-Heisenberg-Gymnasiums. Begleitet wurden die Schüler von vier Lehrkräften, je zwei aus Frankreich und Deutschland. Zu Gast war auch der Vorsitzende des hiesigen Partnerstädtevereins.

Bei dem Empfang begrüßte der Bürgermeister die Schüler und stellte ihnen in einer Präsentation die wichtigsten Sehenswürdigkeiten von Bad Dürkheim vor. Als kleines Gastgeschenk verteilte er Stadtpläne und Eintrittskarten für das Salinarium. Anschließend trugen sich alle Schüler in das Gästebuch der Stadt ein und genossen Brezeln und alkoholfreie Kaltgetränke.

Der Bürgermeister betonte, wie wichtig ihm die Verbindung zur Partnerstadt sei und dass dieser Schüleraustausch eine lange Tradition habe. "Es ist eine Freude, die jungen Menschen aus Paray-le-Monial und unsere deutschen Schülerinnen und Schüler hier in Bad Dürkheim willkommen zu heißen. Wir hoffen, dass sie die Gelegenheit nutzen werden, um voneinander zu lernen und neue Freundschaften zu knüpfen".

Der Schüleraustausch zwischen Bad Dürkheim und Paray-le-Monial findet regelmäßig statt und trägt zur Stärkung der Beziehungen zwischen den Partnerstädten bei.