Tastatur

Erfolgreiche 22. Müllsammelaktion: Gemeinsame Anstrengungen für eine saubere Stadt

Bürgermeisterin Natalie Bauernschmitt und Erste Beigeordnete Judith Hagen freuten sich am Donnerstag, dem 21. März 2024, viele Teilnehmende der diesjährigen Müllsammelaktion abends im Ratssaal zur Abschlussveranstaltung begrüßen zu dürfen.

Die zweiwöchige Aktion brachte Bürgerinnen und Bürger aus allen Altersgruppen zusammen, um gemeinsam Müll im Stadtgebiet und in der Natur zu sammeln. Insgesamt wurden 268 große Müllsäcke gesammelt, die größtenteils von den Mitarbeitenden des städtischen Baubetriebshofs abgeholt wurden. Organisiert wurde die Aktion von Christian Schuler, Agenda 21, in Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung, unterstützt durch Mitarbeiterin Annette Stierl.

Herr Schuler berichtete von den unterschiedlichsten Fundstücken, die während der Aktion entdeckt wurden, darunter Kuriositäten wie der Griff eines Laserschwertes, Kanister mit Altöl, Drahtrollen, Kühlakkus, Autoreifen, Windeln, Auspuff, Holzpaletten, Eisenstangen und vieles mehr. Diese Funde verdeutlichen die Notwendigkeit solcher Initiativen und rufen gleichzeitig zum Nachdenken über den Umgang mit Abfall auf.

Über 1.260 Personen beteiligten sich an der Müllsammelaktion, darunter mehr als 210 Kinder, 600 Jugendliche und 450 Erwachsene. Sechs Schulen, fünf Kindergärten, zwei Horte sowie die Lebenshilfe waren wieder aktiv dabei. Als Dankeschön erhielten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen Gutschein für das Salinarium.

Besonders erfreulich war die Beteiligung der jungen Generation. Vor der offiziellen Aktion hatten die Kinder der Kindergärten die Gelegenheit, ein Müllauto zu besuchen und ihre gesammelten Abfälle eigenhändig zu entsorgen. Dabei konnten sie auch die moderne Technologie des Müllautos bestaunen, was nicht nur informativ, sondern auch unterhaltsam war.

Die Müllsammelaktion 2024 war somit nicht nur ein Erfolg in puncto Abfallbeseitigung, sondern auch ein Gemeinschaftsprojekt, das das Bewusstsein für Umweltschutz und Sauberkeit stärkte. Die Organisatoren dankten allen Teilnehmenden für ihr Engagement und freuen sich bereits auf die nächste Aktion im kommenden Jahr.