Tastatur

Jahrestag der Bombardierung

Zum 79. Mal jährt sich am Montag, dem 18. März 2024, der Tag des Bombenangriffs auf Bad Dürkheim. Es geschah an einem Frühlingssonntag kurz vor dem Ende des Zweiten Weltkrieges: Über 300 Tote, zahllose Verletzte und eine nahezu total zerstörte Innenstadt waren die schrecklichen Folgen der Bombardierung.

„Der 18. März 1945 wird für immer in den Herzen unserer Stadtgemeinschaft verankert sein. In Gedenken an die Opfer des Bombenangriffs vor 79 Jahren erneuern wir unser Engagement für ein gemeinsames Miteinander und eine Welt ohne Gewalt. Besonders im Hinblick auf die aktuelle Krisensituation – der andauernde Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine und die Eskalation im Nahen Osten – sollten wir uns stets daran erinnern, dass wir für Frieden und Versöhnung einstehen müssen“, macht Natalie Bauernschmitt deutlich.

Gemeinsam mit den Beigeordneten wird die Bürgermeisterin am Vormittag des 18. März 2024 einen Kranz am “Feuervogel“ auf dem Stadtplatz niederlegen. Mit diesem und einem weiteren Kranz am Ehrenmal auf dem Hauptfriedhof wird auch in diesem Jahr der Opfer des Geschehens am 18. März 1945 gedacht.