Tastatur

2. Preis und lobende Anerkennung - Talente der Musikschule Bad Dürkheim überzeugen beim Klavierwettbewerb

Beim 6. Klavierwettbewerb der Landesverbände der öffentlichen Musikschulen in Rheinland-Pfalz, dem Saarland und dem Großherzogtum Luxemburg zur Förderung junger Pianistinnen und Pianisten stellten sich rund 40 junge Musiker:innen am 25. Juni 2022 in Kusel der Jury. Darunter auch zwei aus der Musikschule Bad Dürkheim. Der siebenjährige Florian Kamp (Klasse Hans-Jürgen Thoma) erlangte als einer der jüngsten Teilnehmer in seiner Altersklasse den zweiten Preis. Die vierzehnjährige Michalina Siembida (Klasse Yu-Lun Chang) erhielt eine lobende Anerkennung.

Im Preisträgerkonzert in der Fritz-Wunderlich-Halle würdigte Hans-Jürgen Thoma als Initiator des Wettbewerbes das hohe Niveau der präsentierten Leistungen und die grenzüberschreitende und freundschaftliche Zusammenarbeit der drei Länder zum Wohle der Nachwuchsförderung. Vorzubereiten waren mindestens zwei Werke aus verschiedenen Epochen, erwartet wurde von den in sechs Altersgruppen eingeteilten jungen Pianistinnen und Pianisten die erfolgreiche Teilnahme an Konzerten.

Auch Bürgermeister Christoph Glogger zeigt sich beeindruckt von den Leistungen der Musikschüler:innen. „Wir sind stolz, solch hervorragende Nachwuchstalente in Bad Dürkheim zu haben – und das bereits in so jungen Jahren“, lobt er anerkennend und gratuliert im Namen der Stadt den jungen Pianist:innen und den verantwortlichen Lehrkräften für diese großartigen Leistungen.