Tastatur

Feierstunde im Rathaus | Würdigung im Doppelpack

Ein ganz besonderes Weihnachtsgeschenk wurde zwei Mitarbeiterinnen bei einer kleinen Feierstunde im Ratssaal der Stadtverwaltung am Freitag, dem 16. Dezember 2022, von Bürgermeister Christoph Glogger überreicht. So würdigte er an diesem Tag die erfolgreich abgeschlossene Abschlussprüfung zur Verwaltungsfachwirtin von Elisabeth Stapf und ernannte Sina Baumgartner zur Beamtin auf Probe. „Es freut mich persönlich sehr, dass wir engagiertes und motiviertes Personal fördern und durch diesen Zugewinn auch unsere Stadtverwaltung stärken“, lobt das Stadtoberhaupt. „Und besonders in diesen herausfordernden Zeiten macht es deutlich, wie wichtig engagierte Mitarbeiter:innen für uns als Arbeitgeber sind“. In diesem Rahmen bedankte sich ebenfalls Personalratsvorsitzender Steffen Gauweiler für die gute Zusammenarbeit im Team und das hohe Engagement, welches beide Kolleginnen in ihren beruflichen Alltag einbringen. Als kleine Aufmerksamkeit überreichte er Blumensträuße.

Elisabeth Stapf begann am 1. August 2011 ihre Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten bei der Stadt Bad Dürkheim und konnte nach dieser Zeit erste berufliche Erfahrungen mit Einsätzen in der Stadtkasse, im Bereich Kindertagesstätten, Schulen und Sport und dem Bürgerbüro sammeln. Seit 2019 arbeitet sie aktiv im Team der Personalsachbearbeitung mit und betreut dort einzelne Fachbereiche. Sich persönlich und fachlich weiterzuentwickeln waren ihre Motivation nebenberuflich den Angestelltenlehrgang II anzugehen. Nach zwei Jahren Doppelbelastung – in Vollzeit Arbeiten und nebenbei die Schulbank drücken – absolvierte Frau Stapf die Abschlussprüfung am 19. Juli 2022 mit Bravour und darf sich nun Verwaltungsfachwirtin nennen.

Ebenfalls in der Personalsachbearbeitung tätig ist Sina Baumgartner, die am 1. Juli 2020 zur Stadtverwaltung Bad Dürkheim wechselte. Nach ihrer Ausbildung zur Bankkauffrau führte sie der berufliche Werdegang weiter über ein Bachelorstudium „Internationales Personalmanagement“ bis hin zum Master of Arts „International Management“ an der Hochschule Worms, welches Frau Baumgartner im Sommer 2017 erfolgreich abschloss. Während ihrer Elternzeit widmete sie sich vollumfassend ihren beiden Kindern. Im Jahr 2020 bewarb sie sich bei der Stadt Bad Dürkheim. Seither betreut sie dort unter anderem den Baubetriebshof und das Mehrgenerationenhaus in Personalangelegenheiten. Aufgrund ihrer umfassenden Qualifikation konnte die Stadtverwaltung Frau Baumgartner den Weg ins Beamtenverhältnis ebnen. Freudig überreichte ihr Bürgermeister Glogger die Ernennungsurkunde zur Beamtin auf Probe zum 1. Januar 2023.