Tastatur

Bundesweiter Warntag am 14. September 2023

Am Donnerstag, 14.09.2023, findet der jährliche bundesweite Warntag unter der Federführung des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) statt. Dieser dient dazu, die Bevölkerung mit den unterschiedlichen Warnmitteln vertraut zu machen. Für Betreiber von Warnmitteln bietet dieser Tag zudem die Möglichkeit, die unterschiedlichen Warnmittel zu testen und technische Schwachstellen festzustellen und im Nachgang auszuräumen.

Ablauf: Um 11 Uhr versendet das BBK eine Warnmeldung. Diese löst zum Beispiel örtliche Sirenen, Cell Broadcast-Nachrichten und Warnapps auf Mobiltelefonen sowie Meldungen in Radio, Fernsehen und auf digitalen Informationstafeln aus. Gegen 11:45 Uhr wird eine Entwarnung erfolgen.


Warn-App NINA:

Mit der Notfall-Informations- und Nachrichten-App des Bundes, kurz Warn-App NINA, erhalten Sie wichtige Warnmeldungen des Bevölkerungsschutzes für unterschiedliche Gefahrenlagen wie zum Beispiel Gefahrstoffausbreitung oder einen Großbrand. Wetterwarnungen des Deutschen Wetterdienstes und Hochwasserinformationen der zuständigen Stellen der Bundesländer sind ebenfalls in die Warn-App integriert.

Abonnieren Sie Gebiete und Orte, für die Sie gewarnt werden möchten: Landkreise, Gemeinden oder Umkreise von neun und einem Quadratkilometer um einen frei wählbaren Ort sind möglich. Sonst erhalten Sie keine Warnung der Warn-App NINA auf Ihr Smartphone. Am besten abonnieren Sie z. B. den Wohnort und den Ort Ihres Arbeits- oder Ausbildungsplatzes. Auf Wunsch warnt Sie die Warn-App NINA auch für Ihren aktuellen Standort. Dabei erfassen wir keinerlei Standortdaten. Genauere Angaben zur Standort-Funktion finden Sie in unserer Funktionsbeschreibung zur Warn-App NINA.

Hier geht es zum Download: https://www.bbk.bund.de/DE/Warnung-Vorsorge/Warn-App-NINA/NINA-Download/nina-download_node.html

Copyright Bild: Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK)