Tastatur

Nachbericht | JuKiB Osterferienprogramm 2024

In den - dieses Jahr kürzeren - Osterferien gab es über sechs Tage hinweg neun JuKiB-Veranstaltungen im Rahmen des Osterferienprogramms.

Die ganzen ersten vier Tage konnten Bad Dürkheimer Eltern ihre Kinder traditionell für die „Osterferientage“ im JuKiB anmelden. Diese gingen täglich von 8 Uhr bis 14 Uhr. Zwischen 8 Uhr und 9 Uhr war Betreuungszeit, in der die Kinder flexibel gebracht wurden. Danach gab es von 9 Uhr bis 14 Uhr Programm für die 41 angemeldeten Kinder. Jeden Tag standen verschiedene Workshops und Angebote auf dem Plan; es wurde gespielt, gewerkelt, gebastelt, gemalt, gebacken und gekocht. Dank des guten Wetters konnten wir jeden Tag nach der Mittagspause auf die JuKiB-Wiese zum Spielen und Bewegen. Die Ostereiersuche im Kurpark am Mittwoch war für die Kinder ein kleines Highlight passend zu Ostern. Zu dieser gesellte sich der angrenzende Hort mit seinen Kindern. Die Eltern konnten bei der Anmeldung der „Osterferientage“ nach Selbsteinschätzung individuell entscheiden, wie viel sie zwischen 20€ und 25€ zahlen wollten – je nach finanzieller Lage bzw. wie viel ihnen das Angebot wert war.

Bild mit kleinen gelben Kücken


 Zusätzlich zu den „Osterferientagen“ gab es einige weitere Einzelveranstaltungen von uns und Bad Dürkheimer Institutionen und Einrichtungen. Bei diesen hatten auch Kinder, die nicht aus Bad Dürkheim kommen, die Möglichkeit an unserem Ferienprogramm teilzunehmen. Am Dienstagnachmittag bot das Jugendrotkreuz des DRK Bad Dürkheim einen kostenfreien Kurs zum Thema „Erste Hilfe“ an, bei dem 10 Kinder teilnahmen. Den ganzen Mittwoch lang machten darüber hinaus 12 Kinder mit dem JuKiB-Bus einen Ausflug ins Gondwana Praehistorium, ein naturhistorisches Erlebnis-Museum, nach Schiffsweiler, um Dinosaurier lebensgroß zu erleben. Ebenfalls am Mittwoch fand nachmittags das Programm „Wir machen das Rad fit“ statt. Wie der Name schon sagt, konnte man sein Fahrrad mit ans JuKiB bringen und mit Unterstützung wurden diese dann in Zusammenarbeit repariert und aufpoliert. Die kurze zweite Osterferienwoche startete mit einem Trommelkurs. Durch die Anleitung von Roland Zimmermann (Afrotamtam) musizierten 12 Kinder und lernten Rhythmen. Danach bot der Studienkreis Bad Dürkheim wieder mal ihren dreistündigen „Konzentrationskurs für Kids“ an, bei dem spielerisch an der Gedächtnisleistung gearbeitet wurde. Daran nahmen 6 Kinder teil. Geleitet wurde der Kurs von Fr. Schäfer vom Studienkreis Bad Dürkheim. Parallel fand im JuKiB Dienstagmittag ein Nähkurs statt, bei dem die Kinder mit Unterstützung erste Erfahrungen an der Nähmaschine machten. Am Mittwoch, der an einigen Schulen ein beweglicher Ferientag war, bot unsere Praxisstudentin „Traumfänger basteln“ an. Im Anschluss fand für 7 Kinder auch wieder der „Selbstbehauptungs- und Kampfsportschnupperkurs“ im JuKiB statt. Bei diesem stand drei Stunden lang sicheres Auftreten, Körpergefühl, Selbstwahrnehmung sowie Bewegung im Vordergrund. Geleitet wurde der Kurs von Marc Brüstle (https://www.kampfsport-manufaktur.de/). Bei diesem Angebot ist die Warteliste jedes Mal sehr lang.

Insgesamt wurden über alle Osterferienprogramm-Veranstaltungen 101 Kinder angemeldet – 55 Mädchen und 46 Jungs. Der größte Teil der Kinder war zwischen 7 und 11 Jahre alt.

Beachflag des Jugend- und Kinderbüros vor der Tourist Information