Tastatur

Stadtradeln 2022 | 166.589,40 Kilometer zurückgelegt

Im Aktionszeitraum vom 29. Juni bis 19. Juli 2022 haben wir in Bad Dürkheim wieder gemeinsam in die Pedale getreten und fleißig Kilometer fürs STADTRADELN gesammelt. Zusammen haben wir 166.589,40 Kilometer mit dem Rad zurückgelegt und damit 25,65 Tonnen CO2 eingespart. Das Ergebnis vom Vorjahr von 162.708 Kilometer wurde leicht verbessert. Bei insgesamt 737 angemeldeten Radler:innen sind das im Schnitt 226 Kilometer pro Person, die in den drei Wochen STADTRADELN im Juni und Juli zurückgelegt wurden.

Zum Abschluss des STADTRADELNs und zur Ehrung der Sieger:innen luden Stadt und Landkreis Bad Dürkheim am Mittwoch, dem 14. September 2022 um 17:00 Uhr ein. Auf dem Zwischenmarkt im Bereich des Schubkarchstands 9 fanden die Preisverleihungen statt.

Nach einer Begrüßung durch den Bürgermeister Christoph Glogger verlieh zunächst der Landrat des Kreises Bad Dürkheim – Hans-Ulrich Ihlenfeld – die Preise an die Gewinner im Landkreis. Prämiert wurden die Gewinner der STADTRADELN-Rallye (Franz-Josef Poh, Claudia Ernst, Norbert Ernst) und der beste STADTRADELN-Star (Klaus Wagner VG Leiningerland). Anschließend vergab Sabine Nicklas von der Energieagentur den Wanderpokal für die radelaktivste Kommune. Dieses Jahr ging der Preis an die VG Deidesheim, die es geschafft hatte die meisten Radler:innen zur Teilnahme an der Rallye zu motivieren.

Die städtischen Prämierungen nahm Bürgermeister Christoph Glogger vor. Er vergab zunächst die Preise an die drei Teams mit den meisten geradelten Kilometern. Mit 26.048 Kilometern erreichte das Team Pfälzer Land Platz 1, gefolgt von den Freunden aus Bad Dürkheim mit 16.069 Kilometern auf Platz 2 und dem Team der Lebenshilfe Bad Dürkheim mit 13.974 Kilometern auf Platz 3. Bei den Einzelwertungen radelte Andreas Siragusano mit 1.978 Kilometern auf Platz 1, dicht gefolgt von Hartmuth Hager mit 1.918 Kilometern auf Platz 2 und Horst Sattler mit 1.807 Kilometern auf Platz 3. Der Preis für die beste weibliche Teilnehmerin ging an Karin Markhoff, die 1.182 Kilometer geradelt ist. Der jüngste Teilnehmer, der 2020 geboren ist, war in diesem Jahr erneut Hannes Morsch. Während des STADTRADELNs hat er 18,5 Kilometer auf seinem Fahrrad zurückgelegt. Als ältester Teilnehmer wurde Walter Engelskirchen ausgezeichnet. Der im Jahr 1935 geborene Senior ist mit seinem Rad 175 Kilometer gefahren.

Wie im letzten Jahr wurden aus Rücksicht auf die Umwelt keine Teilnahmeurkunden in Papierform ausgegeben. Gerne senden wir Ihnen Ihre Urkunde digital zu. Schicken Sie uns dazu einfach eine Mail an klimaschutz@bad-duerkheim.de